Die Sillianer Hütte (2.447 Meter Seehöhe) ist ein beliebtes Tagesziel und wichtiger Stützpunkt für Fernwanderungen am Karnischen Hauptkamm, Osttirol.
Modernes Bergheim mit grandioser Rundumsicht
ÖAV-Hütte, Sektion Sillian
Sie ist der westlichste Stützpunkt am Karnischen Hauptkamm und ein grandioser Aussichtsposten: Von der Sillianer Hütte bieten sich Ausblicke auf die Sextener Dolomiten, bis in die Stubaier Alpen und die Großglocknerregion. Im Blickfeld ist sogar eine Ruine: Die Reste des Helmhauses von 1891, das als erster Stützpunkt der Sektion Sillian eine wichtige geschichtliche Bedeutung hat. Ganz im heute sind Besucher auf der neuen Sillianer Hütte, die 1986 eröffnet und 2018/2019 runderneuert und ausgebaut wurde. Gäste finden gemütliche Zimmer und Lager mit WLAN vor, genießen hüttentypische Küche und familienfreundliche Gipfel. Auch Mountainbiker schätzen die aussichtsreiche Höhenlage der Sillianer Hütte. Geübte Bergwanderer ziehen auf dem anspruchsvollen Karnischen Höhenweg weiter.
Aufstiege zur Hütte
Von Arnbach in ca. 4 Std., von Sillian in ca. 4 Std., von der Leckfeldam in ca. 1,5 Std, von der Bergbahn Sexten in ca. 1,75 Std., von der Bergbahn Vierschach in ca. 1,75 Std.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Helm (2.433 Meter), 40 Minuten, mittelschwierig
Hochgruben (2.537 Meter), 20 Minuten, mittelschwierig
Füllhornsee, 15 Minuten, mittelschwierig
Hollbrucker Spitze (2.580 Meter), 45 Minuten, mittelschwierig
Kriegerfriedhof am Hochgräntenjoch (2.429 Meter), 1,25 Std., mittelschwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Obstansersee-Hütte, 4 Std.
Filmoor-Standschützenhütte, 7 Std.
Porzehütte, 10 Std.
Hochweißsteinhaus, 11 Std.
Mitterkar-Biwak, 14 Std.
Die Sillianer Hütte liegt am Karnischen Höhenweg (Etappe 1/2) und am Weitwanderweg Osttirol 360 Grad.
Modernes Bergheim mit grandioser Rundumsicht ÖAV-Hütte, Sektion Sillian Sie ist der westlichste Stützpunkt am Karnischen Hauptkamm und…