Die Potsdamer Hütte (2.009 Meter Seehöhe) ist ein beliebtes Ausflugsziel in den Stubaier Alpen und empfiehlt sich als Auftakt der Sellrainer Hüttenrunde.
Familienfreundliche Berghütte im hinteren Fotschertal
DAV-Hütte, Sektion Dinkelsbühl
Beste Aussichten für eine Berg- oder Skitour: Die Potsdamer Hütte liegt oberhalb des Fotscher Baches am Fuß des Roten Kogels auf einer Gebirgsplattform mit herrlichem Rundumblick. Wegen der unberührten Natur ist das Fotschertal – ein Seitental des Sellraintales – ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer. Die Potsdamer Hütte ist dabei eine wichtige Anlaufstelle. Kein Wunder: Hier gibt es gute Kost in der gemütlichen Stube, auch die Ausstattung in den Lagern ist bestens. Die Gastgeber auf der Potsdamer Hütte haben ein Herz für Kinder, die Hütte trägt daher das DAV-Prädikat „kinderfreundliche Hütte”. Nach einem Brand 2017 ist das Hütteninnere saniert und modernisiert worden, zudem versorgt seitdem ein Wasserkraftwerk das Haus mit Strom.
Aufstieg zur Potsdamer Hütte
Von Sellrain in ca. 4 Std., vom Bergheim Fotsch in ca. 2 Std., vom Parkplatz Eisbrücke in ca. 3,5 Std.; per Mountainbike über eine Schotterstraße bis zur Hütte; mit Bahn/Bus bis Sellrain; mit dem Auto bis Bergheim Fotsch und Parkplatz Eisbrücke
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Roter Kogel (2.832 Meter), 3 Std., mittelschwierig
Lüsener Villerspitze (3.027 Meter), 4,5 Std., schwierig
Schwarzhorn (2.812 Meter), 3,25 Std., schwierig
Sömen (2.798 Meter), 3 Std., mittelschwierig
Wildkopf (2.742 Meter), 3,25 Std., schwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderweg
Franz-Senn-Hütte, 6 Std.
Adolf-Pichler-Hütte, 3,5 Std.
Fotscher Schihütte, 1,25 Std.
Die Potsdamer Hütte liegt an der Sellrainer Hüttenrunde (Etappe 1/2).
Familienfreundliche Berghütte im hinteren Fotschertal DAV-Hütte, Sektion Dinkelsbühl Beste Aussichten für eine Berg- oder…