Die Neue Magdeburger Hütte (1.637 Meter Seehöhe) ist eine familienfreundliche Schutz- und Ausflugshütte auf der Martinsbergalm im Karwendel, Tirol.
Familienfreundliche Ausflugshütte auf der Martinsbergalm
DAV-Hütte, Sektion Geltendorf
Auf der schönen Martinsbergalm hoch über Zirl, wo heute die Neue Magdeburger Hütte steht, nutzte man früher Bergmähder zur Heugewinnung. Später wurde hier ein privates Jagdhaus gebaut, das wegen seiner Lage unter dem Großen und Kleinen Solstein den Namen „Solsteinhütte“ trug. Danach erwarben es hintereinander die DAV-Sektionen Magdeburg und Geltendorf. Gut so, denn nun steht alm- und bergbegeisterten Menschen ein besonders einladendes Schutz- und Almgasthaus mit urigem Charme und guter Küche zur Verfügung. Gesellig ist es auch, neben Kirchtagsfeiern und Musikantentreffen wird hier öfters einfach zwischendurch aufgespielt. Vor der Hütte liegt ein Kinderspielplatz, für Klettermaxe gibt es in unmittelbarer Hüttennähe einen Klettergarten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Bekannte Berge ringsum: Großer und Kleiner Solstein, Hechenberg, Kirchbergköpfl.
Aufstieg zur Neuen Magdeburger Hütte
Von Zirl über den Hüttenweg (3,5 Stunden); vom Bahnhof Hochzirl über den Hüttenweg (2,5 Stunden); von Kranebitten bei Innsbruck über Schleifwandsteig (4 Stunden).
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Kirchbergköpfl (1.943 Meter) und Hechenberg (1.912 Meter), 1 Std., mittelschwierig
Kleiner Solstein (2.637 Meter, über Höttinger Schützensteig), 3,75 Std., schwierig
Großer Solstein (2.542 Meter, über Stiftensteig), 3 Std., schwierig
Erlspitze (2.405 Meter, über Zirler Schützensteig), 3,25 Std., schwierig
Übergänge zu anderen Hütten
Solsteinhaus, 2,5 Std.
Solenalm, 3 Std.
Nördlinger Hütte, 7,5 Std.
Höttinger Alm, 3,5 Std.
Familienfreundliche Ausflugshütte auf der Martinsbergalm DAV-Hütte, Sektion Geltendorf Auf der schönen Martinsbergalm hoch über…