Die Muttekopfhütte (1.934 Meter Seehöhe) ist eine beliebte ÖAV-Ausflugshütte im Ruhegebiet des Muttekopfs oberhalb von Imst in den Lechtaler Alpen, Tirol.
Kommunikatives Kulturzentrum in Hochgebirgslage
OeAV-Hütte, Sektion Imst-Oberland
Die liebevoll renovierte Muttekopfhütte ist ein Ort der Begegnung oberhalb von Imst, im Ruhegebiet des Muttekopfs. Es treffen sich hier Bergsteiger, Kletterer und Wanderer, aber vor allem Genussmenschen, Naturliebhaber, Kulturinteressierte und Musikbegeisterte. Denn die Gastgeber sorgen für ein abwechslungsreiches Kurs- und Eventprogramm mit Workshops, Seminaren, Ausstellungen und Konzerten. Daneben vergessen sie natürlich nicht, dass sich Wanderer stärken und erholen wollen. Das kann man hier bestens. In der gemütlichen Stube beim Kachelofen oder auf der Terrasse mit herrlicher Aussicht lässt sich ganz gepflegt eine köstliche Tiroler Mahlzeit genießen. In den freundlichen Schlafräumen übernachten die Gäste komfortabel und träumen vom nächsten Gipfelausflug. Bekannte Berge ringsum: Muttekopf, Vordere Platteinspitze, Maldonkopf, Vorderes und Hinteres Alpjoch.
Aufstieg zur Muttekopfhütte
Von Imst und der Untermarkter Alm/Latschenhütte (ca. 1,5 Stunden) oder von der Bergstation des Alpjoch-Sessellifts über den Drischlsteig (Gehzeit 40 Minuten). Weitere Infos zur Wandertour.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Muttekopf (2.774 Meter), 3 Std., mittelschwierig
Vordere Plattenspitze (2.562 Meter), 2,5 Std., schwierig
Maldonkopf (2.632 Meter), 2,75 Std., schwierig
Pleiskopf (2.560 Meter), 2,5 Std., mittelschwierig
Rotkopf (2.692 Meter), 3 Std., schwierig
Imster Klettersteig (2.632 Meter), 3,25 Std., Schwierigkeit D/E
Wasserfall-Klettersteig, Schwierigkeit B/C
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Hanauer Hütte, 6 Std.
Anhalter Hütte, 4,5 Std.
Steinseehütte, 8 Std.
Die Muttekopfhütte liegt am Lechtaler Höhenweg und am E4.
Kommunikatives Kulturzentrum in Hochgebirgslage OeAV-Hütte, Sektion Imst-Oberland Die liebevoll renovierte Muttekopfhütte ist ein Ort der…