Die Lizumer Hütte (2.019 Meter Seehöhe) ist eine bestens ausgestattete Schutzhütte in der Wattentaler Lizum in den Tuxer Alpen.
Berg- und Hüttenerlebnis in den „Stillen Tuxern“
ÖAV-Hütte, Sektion Hall in Tirol
Die Wattener Lizum mit ihren Almrosenhängen offeriert viele Möglichkeiten für Rundwanderungen und Gipfeltouren. Eine beliebte Anlaufstelle zum Rasten und Übernachten ist die Lizumer Hütte. Sie wurde 1912 vom Haller Alpenverein als Stützpunkt für Skitouren errichtet, wird nunmehr im Sommer und Winter genutzt und beeindruckt mit einer komfortablen Ausstattung: vier Gaststuben, gemütliche Zimmer und Lager, Hüttenbibliothek, Kletterwände innen und außen. Auch einen gut ausgestatteten Seminarraum gibt es, denn die Hütte wird häufig für Alpinkurse genutzt. Außerdem ist sie ein wichtiger Stützpunkt auf Weitwanderwegen, so auf der Variante 02A des Zentralalpenwegs, auf der Via Alpina und dem „Traumpfad München-Venedig“. Wegen Militärnutzung sind nicht immer alle Wege begehbar, Infos beim Hüttenwirt.
Aufstieg zur Lizumer Hütte
Von der Glungezerhütte in ca. 8 Std., vom Parkplatz beim Lager Walchen in ca. 2,25 Std., von Navis in ca. 4,5 Std., von Volders in ca. 7 Std., von Wattens in ca. 5 Std., von der Weidener Hütte in ca. 4,5 Std., von Lanersbach in ca. 5 Std.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Lizumer Reckner (2.886 Meter), 3,5 Std., schwierig
Geier (2.857 Meter), 3 Std., schwierig
Torsee (2.258 Meter), 2 Std., mittelschwierig
Mölser Sonnenspitze (2.498 Meter), 2 Std., mittelschwierig
Kalkwand-Umrundung (Rundwanderung), 6,5 Std., schwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Tuxerjochhaus, 6,5 Std.
Glungezerhütte, 7 Std.
Voldertalhütte, 5 Std.
Weidener Hütte, 5 Std.
Die Lizumer Hütte liegt am Traumpfad München-Venedig (Etappe 8/9), am Inntaler Höhenweg (Etappe 2/3) sowie am Zentralalpenweg 02A.
Berg- und Hüttenerlebnis in den „Stillen Tuxern“ ÖAV-Hütte, Sektion Hall in Tirol Die Wattener Lizum mit ihren…