Die Kieler Wetterhütte (2.809 Meter Seehöhe) ist eine Notunterkunft in exponierter Lage unterhalb der Fatlarspitze in der Verwallgruppe in Tirol.
Unterstand für Abenteurer oberhalb von Ischgl
DAV-Selbstversorgerhütte, Sektion Kiel
In der felsigen Umgebung tarnt sie sich wie ein weiteres Steingebilde: Lage und Anblick der Kieler Wetterhütte sind etwas Besonderes. Wer sich den schwierigen Hoppe-Seyler-Weg zutraut, passiert dieses kleine Notlager im hochalpinen Verwall. Das Hüttchen ist mehr Unterstand als Unterkunft: Im Inneren gibt es drei Schlafplätze im Etagenbett, zusätzlich können zwei Feldbetten aufgestellt werden. Ein Herd ist vorhanden, Verpflegung und Brennholz sind mitzubringen! Die alpine Absteige für Abenteurer belohnt mit großartigen Ausblicken, einer wilden Berglandschaft und Einsamkeit. Der anspruchsvolle Hoppe-Seyler-Weg ist ein Teil des Paznauner Höhenwegs. Erfahrenen Alpinisten empfehlen sich nahe der Kieler Wetterhütte die markante Fatlarspitze und die Saumspitze als Ziele.
Aufstiege zur Hütte
Von der Darmstädter Hütte in ca. 3 Std., von der Niederelbehütte in ca 1,75 Std.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Saumspitze (3.039 Meter), 2,5 Std., schwierig
Fatlarspitze (2.988 Meter), 1 Std., schwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Darmstädter Hütte, 2,5 Std.nied
Niederelbehütte, 1,5 Std.
Die Kieler Wetterhütte liegt am Paznauner Höhenweg (Etappe 7) und an der Verwallrunde.
Unterstand für Abenteurer oberhalb von Ischgl DAV-Selbstversorgerhütte, Sektion Kiel In der felsigen Umgebung tarnt sie sich wie ein…