Die Kellerjochhütte (2.237 Meter Seehöhe) ist eine beliebte Ausflugshütte und ein Etappenziel am Kellerjoch in den Tuxer Alpen, Tirol.
Familienfreundliches Tourenziel mit 360-Grad-Rundumblick
ÖAV-Hütte, Sektion Schwaz
Zwischen dem Kreuzjoch und dem Arbeserkogel liegt der Schwazer Hausberg, das Kellerjoch. Auf einer erhabenen Aussichtskanzel über dem Inntal steht die Kellerjochhütte, deren Gäste einen fantastischen 360-Grad-Rundblick genießen können, bei klarer Sicht bis zu Kitzbüheler, Zillertaler und Stubaier Alpen und zum Karwendel. Sogar der Großvenediger ist zu erblicken. Die bewirtschaftete Hütte selbst ist gemütlich und kommunikativ. Oft und gern wird in den zwei Gaststuben gesungen und musiziert. Wegen ihrer exponierten Lage wird die Kellerjochhütte mit einem Pumpsystem, einem hydraulischen Widder, mit Wasser versorgt. Von der Hütte aus verläuft ein stellenweise drahtseilversicherter Steig hinüber zum Kreuzjoch, wo die Gipfelkapelle steht. Empfehlenswert sind Rundwanderungen rund ums Kellerjoch.
Aufstieg zur Kellerjochhütte
Von der Bergstation der Kellerjochbahn in ca. 1 Std.; von Schwaz in ca. 4 Std.; von Schellenberg/Hochfügen in ca. 3 Std., von der Bergstation Spieljochbahn in ca. 2 Std.; vom Loassattel südlich des Kellerjochs in ca. 1,5 Std.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Kreuzjoch/Kapelle (2.344 Meter), 30 Minuten, mittelschwierig
Gilfert (2.506 Meter), 4,75 Std., mittelschwierig
Kuhmöser (2.264 Meter), 40 Minuten, mittelschwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Rastkogelhütte, 5 Std.
Die Kellerjochhütte liegt am Inntaler Höhenweg (Etappe 5/6).
Familienfreundliches Tourenziel mit 360-Grad-Rundumblick ÖAV-Hütte, Sektion Schwaz Zwischen dem Kreuzjoch und dem Arbeserkogel liegt der…