Die Karl-von-Edel-Hütte (2.238 Meter Seehöhe) in den Zillertaler Alpen ist ein beliebter Stützpunkt am Hausberg von Mayrhofen, der Ahornspitze.
Ausflugs- und Tourenziel am Berliner Höhenweg
DAV-Schutzhütte, Sektion Würzburg
Ein Berg und eine Seilbahn sind eng verwoben mit der Karl-von-Edel-Hütte: Die Ahornspitze gilt als das Hauptziel, das Wanderer über die Edel-Hütte, wie sie kurz heißt, ersteigen. Das Potenzial erkannten wackere Würzburger schon 1889, als die Edelhütte von der Sektion mit gut 20 Schlafplätzen eröffnet wurde. Mehrfach erweitert und nach Lawinenschäden wieder aufgebaut, ist sie bis heute eine wichtige Basis am Mayrhofener Hausberg – urige Hütten-Atmosphäre und gute Küche inklusive. Tagesausflügler nehmen die Seilbahn bis zum Filzboden und steigen dann hinauf. Als Ziel für Familien eignet sich auch der einfach ersteigbare Toreggenkopf. Die Edelhütte ist von Anfang Juni bis Mitte Oktober bewirtschaftet – abhängig von der Saison der Ahornbahn. Anspruchsvoller geht es über den Berliner Höhenweg weiter.
Aufstiege zur Hütte
Von Mayrhofen in ca. 4 Std., von der Bergstation Fitzenalpe (Ahornbahn) in ca. 1 Std., vom Stilluppgrund in ca. 4 Std.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Ahornspitze (2.976 Meter), 3 Std., schwierig
Toreggenkopf (2.472 Meter), 45 Minuten, mittelschwierig
Popbergspitze (2.889 Meter), 3 Std., schwierig
Mugler (2.958 Meter), 4,5 Std., schwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Brandbergkolmhaus, 5,5 Std.
Kasseler Hütte, 8 Std.
Die Karl-von-Edel-Hütte liegt am Berliner Höhenweg (Etappe 6).
Ausflugs- und Tourenziel am Berliner Höhenweg DAV-Schutzhütte, Sektion Würzburg Ein Berg und eine Seilbahn sind eng verwoben mit der…