Die Hochsteinhütte (2.023 Meter Seehöhe) in den Villgratner Bergen ist ein beliebtes und gut erreichbares Ausflugsziel nahe Lienz.
Einladender Allrounder am Hausberg von Lienz
ÖAV-Hütte, Sektion Lienz
Sanfte Lage, gut erreichbar: Damit unterstreicht die Hochsteinhütte ihren Status als beliebtes Ausflugsziel oberhalb von Lienz. Gäste kommen ohne Schwierigkeiten mit einer kurzen oder langen Wanderung, per Rad oder Ski hin. Sommers familienfreundliches Ziel mit mittelschwierigen Gipfelmöglichkeiten, winters zudem eine beliebte Einkehrmöglichkeit im Skigebiet am Hochstein – stets mit einem herrlichen Panoramablick über Lienz und die Lienzer Dolomiten. Bewirtschaftet ist das Haus von Anfang Mai bis Ende Oktober sowie von Weihnachten bis März. Es gibt 20 Plätze in Zimmern und Lagern sowie eine vielseitige Gastronomie, bezahlt werden kann auch per EC-/Kreditkarte. Die erste Hochsteinhütte von 1895 brannte 1929 ab, die Nachfolgehütte von 1931 wurde zuletzt 2009 aufwändig umgebaut.
Aufstiege zur Hütte
Von Lienz (Schloss Bruck) in ca. 3,75 Std., von der Venedigerwarte (Liftstation) in ca. 2,5 Std., von der Sternalm (Liftstation) in ca. 1,25 Std., von der Bannbergeralm (Parkplatz) in 10 Minuten
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Böses Weibele (2.521 Meter), 1,5 Std., mittelschwierig
Rotsteinberg (2696 Meter), 4 Std., mittelschwierig
Übergänge zu anderen Hütten
Hochschoberhütte, 11 Std.
Friedl-Mutschlechner-Haus, 12 Std.
Einladender Allrounder am Hausberg von Lienz ÖAV-Hütte, Sektion Lienz Sanfte Lage, gut erreichbar: Damit unterstreicht die…