Die Hauerseehütte liegt auf 2.383 Metern Seehöhe inmitten der Ötztaler Alpen. Es ist eine Selbstversorgerhütte, die allerdings beaufsichtigt wird.
Wichtiger Stützpunkt in der Mitte des Geigenkamms
DAV-Hütte, Sektion Ludwigsburg
Als wichtiger Stützpunkt liegt die kleine Hauerseehütte am mittleren Geigenkamm in den Ötztaler Alpen. Ihre Lage an dem idyllischen Hauersee macht sie zu einem wunderschönen Kraftplatz. Ende der 1960er Jahre wurde das Haus als Ersatz für die Vorgängerhütte erbaut, die 1947 durch eine Lawine zerstört worden war. Noch heute bleibt die Selbsversorgerhütte zwischen Anfang Oktober und Ende Mai wegen Lawinengefahr geschlossen. Im Sommer aber bietet sie Bergwanderern Unterschlupf, die dort 15 Matratzenlager und einige Notlager vorfinden. Während der gesamten Saison wird die Hauerseehütte beaufsichtigt, Verpflegung müssen die Gäste allerdings selbst mitbringen. Es gibt zwei Gaskochstellen und einen Holzofen, Koch- und Essgeschirr sowie Strom zur Beleuchtung. Das Wasser aus dem See muss abgekocht werden, Hunde sind in der Hütte nicht erlaubt. Wer übernachten möchte, muss sich zuvor anmelden.
Aufstiege zur Hütte
Von Köfels über Stabelealm 4,5 Std., von Längenfeld durch das Hauertal 4 Std., von Oberried 4 Std., von Unterried 4 Std.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Südlicher Luibiskogel (3.110 Meter), 2,25 Std., schwierig
Hauerkogel (2.491 Meter), 2,5 Std., mittelschwierig
Kleiner Feuerkogel (2.581 Meter), 2,5 Std., schwierig
Felderjöchl (2.797 Meter), 2,75 Meter, schwierig
Vier-Seen-Wanderung, 6 Std., mittelschwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Rüsselsheimer Hütte, 7 Std.
Frischmannhütte, 4 Std.
Ludwigsburger Hütte, 8,5 Std.
Erlanger Hütte, 10 Std.
Die Hauerseehütte liegt am Fernwanderweg Ötztal Trek.
Wichtiger Stützpunkt in der Mitte des Geigenkamms DAV-Hütte, Sektion Ludwigsburg Als wichtiger Stützpunkt liegt die kleine…