Die Gufferthütte (1.475 Meter Seehöhe) liegt im nördlichen Rofangebirge und empfiehlt sich als Ausflugsziel und Stützpunkt in den Brandenberger Alpen.
Familienfreundliche Basis mit Fenster in die Etruskerzeit
DAV-Schutzhütte, Sektion Kaufering
Umrahmt von Almen und Bäumen lugt auf einer Anhöhe die Gufferthütte hervor, und hier verbirgt sich nicht nur eine familienfreundliche Schutzhütte für Ausflügler und Bergwanderer im nördlichen Rofangebirge. Im Umfeld gibt es Spuren antiker Besiedlung, davon zeugen Inschriften der Etrusker. Außer einem Fenster in die Geschichte bietet die Gufferthütte klassisch Ein- und Weitblicke in die Bayrischen Voralpen sowie das Rofan- und Karwendelgebirge. Zum namensgebenden Guffert führt eine anspruchsvolle Tour über das Schneidjoch. Für Kletterer bietet der Abendstein mittelschwierige Übungsrouten, herausfordernde Touren hält wiederum der kantige Guffert parat. Die Hütte ist von Mitte Mai bis Oktober bewirtschaftet, bietet 57 Plätze in Zimmer- und Matratzenlager und verwöhnt mit regionaler Küche.
Aufstieg zur Gufferthütte
Von Achenkirch/Steinberg (Parkplatz Köglboden) in ca. 2 Std., von Wildbad Kreuth in ca. 3,5 Std., vom Kaiserhaus / Brandenbergtal in ca. 4,5 Std., MTB-Rundtour Guffertspitze vom Kaiserhaus in Aschau in ca. 4,5 Std.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Halserspitze (1.863 Meter), 1,75 Std., mittelschwierig
Schneidjoch (1.810 Meter), 1,75 Std., mittelschwierig
Guffert (2.196 Meter), 4,25 Std., schwierig
Etruskische Inschriften (1.500 Meter), 1 Std., mittelschwierig
Kletterfelsen Abendstein (1.596 Meter), 1,25 Std., mittelschwierig
Übergänge zu anderen Hütten
Bayreuther Hütte, 9 Std.
Erfurter Hütte, 9 Std.
Tegernseer Hütte, 7 Std.
Familienfreundliche Basis mit Fenster in die Etruskerzeit DAV-Schutzhütte, Sektion Kaufering Umrahmt von Almen und Bäumen lugt auf einer…