Die Gaudeamushütte (1.263 Meter Seehöhe) ist eine beliebte Schutz-und Ausflugshütte oberhalb der Wochenbrunner Alm im Kaisergebirge, Tirol.
Kommunikative Hütte an der Südseite des Wilden Kaisers
DAV-Hütte, Sektion Main-Spessart
Die Gaudeamushütte ist von den imposanten Bergzügen des Kaisergebirges umgeben, sie selber steht aber auf sanftem Almboden am Fuß der Törlspitzen, oberhalb der Wochenbrunner Alm. Da einige Wander- und Bergwege an ihr vorbeiführen, ist sie vor allem bei schönem Wetter von Ausflüglern frequentiert und wird auch von Familien geschätzt. Die Hütte ist schnell erreichbar und dient als hervorragender Ausgangspunkt für verschiedene Gipfelbesteigungen und Übergänge im Wilden Kaiser. Die Hütte ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet, man trifft sich auf der Sonnenterrasse, genießt Tiroler Schmankerln und tauscht sich über Wanderungen sowie Bergtouren und Kletterrouten aus. Die Speisekarte ist klein, aber fein. Hausgemachte Kuchen gibt es immer, denn Bergsteiger vertragen gut ein paar Kalorien mehr.
Aufstieg zur Gaudeamushütte
Von der Wochenbrunner Alm (40 Minuten), oder von Scheffau, Ellmau oder von Going-Prama (jeweils 2 Stunden).
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Hintere Goinger Halt (2.195 Meter), 2,75 Std., mittelschwierig
Vordere Goinger Halt (2.243 Meter), 3,25 Std., schwierig
Ellmauer Halt (2.344 Meter), 3,75 Std., schwierig
Vordere Karlspitze (2.260 Meter), 3,75 Std., schwierig
Regalpwand (2.227 Meter), 3,5 Std., schwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderweg
Ackerlhütte, 1,5 Std.
Stripsenjochhaus, 4 Std.
Fritz-Pflaum-Hütte, 2,75 Std.
Gruttenhütte, 1,25 Std.
Babenstuberhütte, 3,5 Std.
Die Gaudeamushütte ist der Endpunkt der 1. Etappe und Ausgangspunkt der 2. Etappe des Adlerweges: Der Weiterwanderweg verläuft auf 33 Etappen durch ganz Tirol.
Kommunikative Hütte an der Südseite des Wilden Kaisers DAV-Hütte, Sektion Main-Spessart Die Gaudeamushütte ist von den imposanten…