Das Friedl-Mutschlechner-Haus (1.400 Meter Seehöhe) liegt zentral im Bergsteigerdorf Villgratental in Osttirol. Es ist eine Selbstversorgerhütte.
Komfortable Selbstversorgerhütte in Innervillgraten
Hütte des Alpenvereins Südtirol
Das charmante Bergdorf Innervillgraten vor der Tür, Almen und Gipfel in Tagesreichweite: Im Friedl-Mutschlechner-Haus finden Gruppen und Familien ein Basislager für ihre Ausflüge ins vielseitige Villgratental. Das Haus ist auf Selbstversorger ausgelegt, Einkaufsgelegenheiten gibt es im Ort. Das ehemalige Bauernhaus hat der Alpenverein Südtirol von 2000 bis 2004 zur komfortablen Unterkunft mit insgesamt 42 Schlafplätzen (Matratzen- und Zimmerlager) samt Fernwärme, Stromanschluss, WCs/Duschen, Küche und Gruppenraum umgebaut. Als Bergsteigerdörfer stehen die Orte im Villgratental für Ruhe, Ursprünglichkeit und naturverträglichen alpinen Tourismus. Das Haus ist nach dem Brunecker Bergsteiger Friedl Mutschlechner benannt, der 1991 bei einer Expedition am Manaslu im Himalaya starb.
Aufstiege zur Hütte
Unterkunft in Ortslage, Anfahrt mit ÖPNV oder Auto
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Pfanntörl (2.508 Meter), 5 Std., mittelschwierig
Unterstalleralm (1.673 Meter), 2,5 Std., leicht
Oberstalleralm (1.864 Meter), 3,25 Std., leicht
Schwarzsee (2.455 Meter), 5 Std., mittelschwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Volkzeiner Hütte, 5 Std.
Das Bergsteigerdorf Villgratental liegt nahe des Osttiroler Weitwanderwegs Hoch und Heilig (Etappe 6/7) und am Weitwanderweg Herz Ass.
Komfortable Selbstversorgerhütte in Innervillgraten Hütte des Alpenvereins Südtirol Das charmante Bergdorf Innervillgraten vor der…