Die Falkenhütte, (1.848 Meter Seehöhe) ist eine denkmalgeschützte DAV-Schutzhütte am Fuß der imposanten Lalidererwände im Naturpark Karwendel, Tirol.
Im Reich der Falken am Fuß der Lalidererwände
DAV-Hütte, Sektion Oberland
Charmant gelegen auf einer grünen Almwiese am Fuß der Nordabstürze der Lalidererwände, rundum saniert, komfortabler und geräumiger als zuvor: Beste Aussichten, dass die Falkenhütte im Zentrum des Karwendel bei Wanderern, Kletterern und Mountainbikern beliebt bleibt. Die denkmalgeschützte Hütte (eröffnet 1924) liegt zwischen dem Großen und dem Kleinen Ahornboden - zwei Naturdenkmälern, die mit ihren mehrere hundert Jahre alten Ahornbäumen zu den schönsten Plätzen Tirols zählen. Die bewirtschaftete Hütte ist ein beliebtes Tagesziel vom Almdorf Eng aus, auch Karwendeldurchquerer machen hier gern Station auf mehrtägigen Touren. Die Falkenhütte ist ein wichtiger Stützpunkt vom Adlerweg sowie vom Fernwanderweg Via Alpina.
Aufstieg zur Falkenhütte
Von der Eng (Mautstraße) über den Hüttenweg und das Hohljoch (ca. 2,5 Stunden); vom Rißtal (Mautstraße) durch das Laliderer Tal und über den Lalidersalm-Niederleger (ca. 3,5 Stunden); von Hinterriß durch das Johannestal und über die Ladizalm (ca. 4 Stunden).
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Mahnkopf (2.094 Meter), 1 Std., mittelschwierig
Steinfalk (2.347 Meter), 2,5 Std., schwierig
Gamsjoch (2.452 Meter), 4 Std., mittelschwierig
Gumpenspitze (2.176 Meter), 2,5 Stunden, mittelschwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Karwendelhaus, 3 Std.
Lamsenjochhütte, 4,5 Std.
Die Falkenhütte ist Station des Adlerwegs (Etappe 9/10), eines Fernwanderwegs mit 33 Etappen durch Tirol, und liegt nahe der Via Venezia Alpina.
Im Reich der Falken am Fuß der Lalidererwände DAV-Hütte, Sektion Oberland Charmant gelegen auf einer grünen Almwiese am…