Die Erfurter Hütte (1.834 Meter Seehöhe) ist eine beliebte Schutz-und Ausflugshütte im Rofangebirge, Tirol, nahe der Bergstation der Rofanseilbahn.
Charmantes Basislager für Touren hoch über dem Achensee
DAV-Hütte, Sektion Ettlingen
Von satt-grünen Almwiesen bis zu schroff-grauen Bergspitzen: Das Rofangebirge bietet wunderbare Kontraste und eine Vielfalt an Wander- und Klettermöglichkeiten. Auf der Erfurter Hütte, zentral gelegen an der Rofanseilbahn, sind Gäste schon mittendrin und können gleich in das Abenteuer Bergwelt starten. Als Stützpunkt des Adlerwegs (Etappe 7/8) ist die Hütte ein beliebtes Ziel für Weitwanderer. Sommers wie winters bietet die charmante-urige Unterkunft samt einem Seminarraum Gastlichkeit und Einkehr mit regionaler Küche. Die Zimmer und Lager sind freundlich in zeitgemäßer Holzbauweise ausgestattet. Am Hausberg Gschöllkopf, oberhalb der Erfurter Hütte, wartet eine besondere Attraktion: Der Airrofan-Skyglider, mit dem man adlergleich durch die Lüfte saust. Auch die 360 Grad-Aussichtsplattform Adlerhorst lässt weit blicken.
Aufstieg zur Erfurter Hütte
Von der Talstation der Rofanseilbahn in Maurach am Achensee entweder mit dem Lift oder zu Fuß zur Erfurter Hütte hinauf (Gehzeit ca. 2 Stunden), oder über die Durraalm zur Dalfazalm und von dort am Panoramaweg nur leicht ansteigend zur Hütte.
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Gschöllkopf (2.039 Meter), 45 Minuten, mittelschwierig
Rofanspitze, (2.259 Meter), 2,5 Std, mittelschwierig Infos zur Wandertour
Haidachstellwand (2.192 Meter), 1,75 Std., schwierig
Hochiss (2.299 Meter), 2 Std., mittelschwierig
Dalfazalm (1.693 Meter), 1,5 Std., mittelschwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Bayreuther Hütte (über Rofanspitze-Sonnwendjoch), 4 Std.
Die Erfurter Hütte ist der Endpunkt der 7. Etappe und Ausgangspunkt der 8. Etappe des Adlerweges: Der Weiterwanderweg verläuft auf 33 Etappen durch ganz Tirol.
Charmantes Basislager für Touren hoch über dem Achensee DAV-Hütte, Sektion Ettlingen Von satt-grünen Almwiesen bis zu…