Die Darmstädter Hütte (2.384 Meter Seehöhe) ist eine DAV-Schutzhütte mit Seminarraum. Sie liegt in der Verwallgruppe und gehört zur Gemeinde St. Anton am Arlberg, Tirol.
Familienfreundlicher Stützpunkt für Wanderer und Kletterer
DAV-Hütte, Sektion Darmstadt-Starkenburg
Das stattliche Steinhaus mit den rot-weiß gestreiften Fensterläden steht im Moostal im Arlberggebiet. Es wächst hier nicht nur Moos, vielmehr lässt eine üppige Alpenflora im Sommer die Wiesen blühen. Gemeinsam mit dem Gebirgspanorama ist das von der Sonnenterrasse aus ein herrlicher Anblick. In der Darmstädter Hütte ruhen sich die Gäste aber nicht nur aus, hier wird auch intensiv gearbeitet und nachgedacht. Ein bestens ausgestatteter Seminarraum steht für Kurse zur Verfügung. Leinwand, Diaprojektor, Overheadprojektor, Flip-Chart, Ruhe und viel gute Alpenluft – alles da, was man für ein Seminar braucht. Auch auf kletterbegeisterte Menschen übt die Gegend eine besondere Anziehungskraft aus: In der Nähe der Darmstädter Hütte gibt es sieben Klettergärten mit einer Vielzahl interessanter Routen.
Aufstieg zur Darmstädter Hütte
Wandertour: von St. Anton am Arlberg, Ausgangspunkt Parkplatz Rendelbahn (ca. 3,5 Std.) und von Ischgl im Paznauntal über die Doppelseescharte (ca. 5 Std.).
MTB-Tour: Ausgangspunkt ist St. Anton am Arlberg
Touren in der Umgebung (Nur Hinweg!)
Saumspitze (3.039 Meter), 2,75 Std., schwierig
Scheibler (2.978 Meter), 2 Std., schwierig
Faselfadspitze (2.993 Meter), 2,5 Std., schwierig
Kuchenspitze (3.148m), 3,5 Std., schwierig
Übergänge zu anderen Hütten, Weitewanderwege
Friedrichshafener Hütte, 6 Std.
Konstanzer Hütte, 4,5 Std.
Niederelbehütte, 5,5 Std.
Kieler Wetterhütte, 3,5 Std.
Die Darmstädter Hütte liegt am Paznauner Höhenweg und ist Stützpunkt der Verwallrunde
Familienfreundlicher Stützpunkt für Wanderer und Kletterer DAV-Hütte, Sektion Darmstadt-Starkenburg Das stattliche Steinhaus mit den…