Die Clarahütte (2.038 Meter) ist eine im Sommer bewirtschaftete kleine DAV-Schutzhütte im Osttiroler Umbaltal, Venedigergebiet, Nationalpark Hohe Tauern.
Charmante kleine Schutzhütte im schönen Umbaltal
DAV-Hütte, Sektion Essen
Johann Stüdl, der bekannte Erschließer der Ostalpen, veranlasste im Jahr 1872 den Bau der Clarahütte. Sie ist damit eine der ältesten Schutzhütten im Venedigergebiet. Die beeindruckende Lage unweit des Umbalsees, umgeben von mächtigen Dreitausendern, hat auch ihre Tücken. In den Jahren 1914, 1926 und 2012 kam es zu großen Lawinenschäden. Da die Hütte mittlerweile von schützenden Steinmauern umgeben ist und ohnedies nur im Sommer geöffnet hat, braucht das die Gäste nicht zu beunruhigen. Sie nützen die vorbildlich renovierte, mit hübschen Zirbenholzzimmern ausgestattete Clarahütte gern als Ausgangspunkt für Gletscherbegehungen und anspruchsvolle Bergtouren. Der „Gletscherweg Umbalgletscher“ und die fordernde „Alpenkönigroute“ stehen ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Bekannte Berge ringsum: Rötspitze, Dreiherrnspitze, Hohes Kreuz, Quirl, Simonyspitzen, Mittlere Malhamspitze, Steingrubenkogel, Ahrnerkopf.
Aufstieg zur Clarahütte
Vom Parkplatz Ströden über Pebellalm, Islitzeralm und Umbalfälle (3 Std., leichte Erreichbarkeit auch für Senioren und Kinder). Weitere Infos zur Wandertour.
Touren in der Umgebung (nur Hinweg!)
Gletscherweg Umbalgletscher (2.430 Meter), 2 Std., mittelschwierig
Hohes Kreuz (3.157 Meter), 5 Std., schwierig
Westl. Simonyspitze (3.488 Meter), 5 Std., schwierig (Gletscherquerung)
Ahrnerkopf (3.051 Meter), 4 Std., mittelschwierig
Hintere Gubachspitze (3.388 Meter), 4,5 Std., schwierig
Übergänge zu anderen Hütten
Essen-Rostocker-Hütte, 7,5 Std.
Neue Reichenberger Hütte, 4,5 Std.
Kleine-Philipp-Reuter-Hütte, 2,25 Std.
Lenkjöchlhütte (Südtirol), 4,5 Std.
Charmante kleine Schutzhütte im schönen Umbaltal DAV-Hütte, Sektion Essen Johann Stüdl, der bekannte Erschließer der…