Als Selbstversorgerhütte eignet sich das Barmer Haus (1.380 Meter Seehöhe) für kleine und große Gruppen, die das Osttiroler Defereggental erkunden wollen.
Familientaugliches Basislager nahe der Venedigergruppe
DAV-Selbstversorgerhütte, Sektionen Barmen und Wuppertal
Zentral gelegen, mit Küche, Duschen, Gemeinschaftsräumen für Spieleabende und Freizeitmöglichkeiten direkt vor der Tür: Diese Vorzüge bietet das Barmer Haus in St. Jakob im Defereggental seinen Gästen. Als gemütliche und gut ausgestattete Hütte für Selbstversorger ist das Haus vor allem bei Gruppen mit Kindern oder Familien beliebt. Dank der Lage in der Ortschaft sind Einkaufsmöglichkeiten gut zu erreichen. Als Stützpunkt empfiehlt sich das Haus für Ausflüge und Touren im charmanten Defereggental im Nationalpark Hohe Tauern. Es wird von Bergwanderern, Mountainbikern, Langläufern oder Skifahrern geschätzt. Am nahen Panargenkamm lassen sich Touren bis auf 3.000 Meter unternehmen. Vom Barmer Haus aus ist in wenigen Stunden das Schwesterhaus, die Barmer Hütte (2.610 Meter), zu erreichen.
Aufstiege zur Hütte
Das Haus liegt im Ort St. Jakob, Defereggental, Anreise per Pkw oder ÖPNV
Touren in der Umgebung
Wetterkreuz (2.233 Meter), 3 Std., mittelschwierig
Weißes Beil (2.767 Meter), 4,5 Std., mittelschwierig
Seespitze (3.021 Meter), 6 Std., mittelschwierig
Leppleskofel (2.820 Meter), 5 Std., mittelschwierig
Wassererlebnisweg St. Jakob, 3 Std. (Rundwanderung), leicht
Übergänge zu anderen Hütten, Weitwanderwege
Neue Reichenberger Hütte, 3,5 Std.
Barmer Hütte, 3 Std.
St. Jakob ist eine Station des Pilgerwegs Hoch & Heilig.
Familientaugliches Basislager nahe der Venedigergruppe DAV-Selbstversorgerhütte, Sektionen Barmen und Wuppertal Zentral gelegen, mit Küche,…