Die Neue Alplhütte, eine Selbstversorgerhütte, liegt auf 1.506 Metern Seehöhe an der Südseite der Mieminger Kette und dient als Basis für anspruchsvolle Gipfeltouren.
Urige Selbstversorgerhütte für Puristen
DAV-Hütte, Sektion München & Oberland
Das kurze Alpltal, in dem sich das kleine, gemütliche Alplhaus befindet, öffnet sich nach Osten in Richtung Telfs und wird nach Norden hin von den höchsten Gipfeln der Mieminger Kette begrenzt. Sie sind es auch, deretwegen viele der Gäste zur Übernachtung kommen. Bergsteigerisch bieten sich viele, sehr anspruchsvolle Touren an, aber auch für Familien gibt es viel zu entdecken. Die Hütte selbst ist einfach, aber mit allem Nötigen ausgestattet, samt Küche, Herd, Geschirr und Solarenergie. Trinkwasser muss aus einer zehn Minuten entfernt liegenden Quelle geholt werden. Wem einmal nicht der Sinn nach Kochen steht, der kann in der nur 100 Meter weiter gelegenen Neuen Alplhütte (privat bewirtschaftet) einkehren und sich kulinarisch bewirten lassen. Dort gibt es auch eine große Spielwiese für Kinder.
Aufstieg zur Hütte
Von Telfs über Klammsteig, 3 Std.
Vom Parkplatz Straßberg 1,5 Std.
Von Telfs durch das Rinnertal, 3 Std.
Von Wildermieming über Ochsenbrünnl, 2 Std.
Touren in der Umgebung
Wetterkreuz (1.920 Meter), 2,5 Std., mittelschwierig
Rundtour Juden- und Zwölferköpfe, 4,5 Std., mittelschwierig
Hohe Munde, Westgipfel, 2.659 Meter), 7,5 Std., schwierig, mit Klettersteigset
Hochwand (2.719 Meter), 7 Std., schwierig
Hochplattig (2.768 Meter), 8 Std., schwierig
Übergänge zu anderen Hütten
Tillfussalm und Gaistalalm, 3,5 Std.
Urige Selbstversorgerhütte für Puristen DAV-Hütte, Sektion München & Oberland Das kurze Alpltal, in dem sich das kleine,…