Die Alpenrosenhütte liegt auf 1.555 Metern Seehöhe oberhalb von Westendorf in den Kitzbüheler Alpen und ist sowohl bei Wanderern als auch bei Skifahrern beliebt.
Moderne Hütte mitten im Wander- und Skigebiet
DAV-Hütte, Sektion Schorndorf
Im Sommer mitten im Wandergebiet der Kitzbüheler Alpen gelegen und im Winter an die riesige SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental angedockt, ist die Alpenrosenhütte an der Westseite des Nachtsöllbergs der ideale Ausgangspunkt für Bergtouren verschiedenster Art. Seit im Jahr 2016 der neue Hüttenbau eröffnet wurde, finden die Gäste modern gestaltete Zwei- und Vierbettzimmer sowie ein geräumiges Matratzenlager vor. Der Hüttenwirt und sein Team zaubern leckere Gerichte aus frischen regionalen Zutaten und servieren natürlich auch auf der Sonnenterrasse mit weitem Blick nach Westen. Die Hütte eignet sich auch für Familien, denn im Sommer bieten sich nicht nur viele einfach Wandertouren an, sondern auch der Alpinolino-Entdeckerpark auf dem Nachtsöllberg. Das Haus hat Wi-Fi und Mobilfunkempfang.
Aufstieg zur Hütte
Von der Mittelstation Choralmbahn (Parkplatz Maierhof) 1 Std.
Von der Mittelstation Alpenrosenbahn 45 Minuten
Touren in der Umgebung
Guggenkögele/Nachtsöllberg (1.886 Meter) mit Alpinolino Themenweg, 1,5 Std., leicht
Gampenkogel (1.957 Meter), 2 Std, mittelschwierig
Fleiding (1.892 Meter), 1,5 Std., leicht
Floch (2.057 Meter), 4,5 Std., mittelschwierig
Gaisberg (1.770 Meter), 3,5 Std., mittelschwierig
Übergänge zu anderen Hütten
Brechhornhaus, 1,5 Std.
Sonnleitnerhütte, 2 Std.
Oberlandhütte, 4,5 Std.
Moderne Hütte mitten im Wander- und Skigebiet DAV-Hütte, Sektion Schorndorf Im Sommer mitten im Wandergebiet der Kitzbüheler Alpen…