Drei Orte, ein sonniges Plateau, viele Tourenmöglichkeiten: Serfaus-Fiss-Ladis bieten für Skitouren bis zu einem Dutzend Kombinationen – von leicht bis sportlich, von kurz bis lang, aussichtsreich und mit guten Einkehrmöglichkeiten.
Route 1 – Waldbahn, Fiss (leicht)
Diese leichte Tour führt über die Flanke des Beutelkopfs angenehm abseits der Pisten hinauf zur Bergstation des Lifts Waldbahn. Ausgehend von der Talstation zieht sich die Route in einem langen Bogen und in leichten Serpentinen auf dem Familienweg (Winterwanderweg) durch den Wald. Nach den Erreichen der Baumgrenze geht es ein Stück über die Skipiste 85 weiter bis zur Bergstation Waldbahn. Wer noch Energie hat, kann seine Tour bis zum Sattelkopf verlängern (weitere 1,5 Stunden). An der Bergstation Waldbahn gibt es keine Einkehrmöglichkeit, nach der Abfahrt stehen Gasthöfe und Restaurants im Ort zur Auswahl.
- Parken: Kostenloser Parkplatz bei der Talstation Waldbahn; weitere gebührenpflichtige Parkplätze in Fiss
- Anreise per (Ski)Bus: Skibus vom Tiroler Oberland (Prutz – Ried – Waldbahn Fiss und retour); Regionalbus 220 (vom Bahnhof Landeck-Zams über Fließ-Prutz-Ried-Ladis-Fiss) bis Fiss Leite Parkplatz
- Gehzeit: 1,5 Stunden
- Kilometer: 3,5 km
- Höhenmeter: 420 Meter
- Einkehrmöglichkeiten: Gaststätten und Restaurants im Ort
© TVB Serfaus-Fiss-Ladis / Rene Raggl
Route 2 – Steinegg, Fiss (leicht)
Von der Talstation der Schönjochbahn geht es zunächst ein Stück auf der Skipiste 6 entlang, dann zweigt die Route auf den Winterwanderweg Gedirgeweg ab. Das Ziel ist die Mittelstation der Schönjochbahn, die über einen angenehmen Aufstieg durch Waldlichtungen erreicht wird. Nach etwa einer Stunde ist die Kuh Alm erreicht (Einkehr möglich). Von dort führt die Route weiter über den Kraft- und Sinnesweg bis zur Mittelstation der Schönjochbahn. Dort angekommen ist eine Einkehr im Wirtshaus Steinegg zu empfehlen.
- Parken: Kostenpflichtige Parkplätze bei der Talstation Schönjochbahn
- Anreise per (Ski)Bus: Regionalbus 220 (vom Bahnhof Landeck-Zams über Fließ-Prutz-Ried-Ladis-Fiss) bis Fiss Seilbahn; Skibus-Shuttle Fisser Höfe bis zur Schönjochbahn; Skibus vom Tiroler Oberland (Prutz – Ried – Talstation Fiss und retour)
- Gehzeit: 2 Stunden
- Kilometer: 4,9 km
- Höhenmeter: 440 Meter
- Einkehrmöglichkeiten: Kuh Alm Fiss, Wirtshaus Steinegg
© Markus Sertl
Route 1a – Frommes, Ladis (mittelschwierig)
Diese anspruchsvolle Tour startet an der Talstation der Sonnenbahn in Ladis und führt über 1.260 Höhenmeter bis zur Bergstation der Schönjochbahn auf knapp 2.500 Meter. Unterwegs sammeln die Tourengeherinnen und -geher jede Menge landschaftliche Eindrücke und durchaus Höhenmeter. Die Strecke verläuft teils parallel zur Skipiste und zur Sonnenbahn, dann durch waldige Abschnitte vorbei an der Frommes Alm und im oberen Bereich auf dem Gratrücken bis zum Schönjöchl. Zur Einkehr stehen unterwegs und am Zielpunkt Gasthöfe zur Auswahl.
- Parken: Kostenpflichtige Parkplätze bei der Talstation der Sonnenbahn
- Anreise per Bus: Regionalbus 220 (vom Bahnhof Landeck-Zams über Fließ-Prutz-Ried) bis Ladis Seilbahn
- Gehzeit: 3.5 Stunden
- Kilometer: 8,3 km
- Höhenmeter: 1.260 Meter
- Einkehrmöglichkeiten: Weiberkessl, Frommes Alp, Schirmbar Schönjoch
Einstieg Hotel Bär – Anschluss an Routen 3b, 5b und 6b, Serfaus (leicht)
Eine kurze Strecke zum Einstimmen auf weitere Skitouren-Abenteuer – oder zum gemütlichen Einkehren. Die Zubringerstrecke in Serfaus führt auf einem Winterwanderweg und dann parallel zur Skipiste 89 bis zum Restaurant Leithe Wirt. Wer hier schon genug hat, kehrt ein und genießt. Wintersportler mit größeren Ambitionen haben die Wahl zwischen drei weiteren Strecken, die zu Königsleithe/Sattelkopf, Plansegg oder Komperdell führen.
- Parken: Parkplätze am Ortseingang (Serfaus ist eine verkehrsberuhigte Gemeinde)
- Anreise per (Ski)Bus: Skibus vom Tiroler Oberland (Prutz – Ried – Serfaus Parkcafe und retour); Regionalbus 220 (z.B. von Bahnhof Landeck-Zams über Fließ-Prutz-Ried-Ladis-Fiss) bis Serfaus Lourdes oder Muiren
- Gehzeit: 30 Minuten
- Kilometer: 1,8 km
- Höhenmeter: 200 Meter
- Einkehrmöglichkeiten: Restaurant Leithe Wirt