Die Touren im Skigebiet Muttereralm eignen sich perfekt für Einsteiger. Auch für erfahrene Pistentourengeher bietet das Skigebiet perfekte Bedingungen, vor allem am Abend.
Mutterer Alm (Mittelschwierig)
Aufgrund ihrer Nähe zur Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck ist diese kurzweilige Pistentour auch bei Einheimischen beliebt: Von der Talstation der Muttereralmbahn in Mutters führen eigens angelegte Aufstiegsspuren circa 670 Meter in die Höhe zur Namensgeberin des Skigebiets – der Mutterer Alm. Am rechten Pistenrand geht es an der Mittelstation vorbei bis zur Bergstation auf 1.600 Meter Seehöhe. Dort befindet sich auch das Bergrestaurant Mutterer Alm, in dem eine kulinarische Pause eingelegt werden kann. Zwar ist das Ziel der Tour nicht allzu so weit entfernt, der steile Aufstieg fordert aber dennoch Kraft und Kondition. Wer möchte, kann die Tour auch bis zur Bergstation der Pfriemesköpfl-Sesselbahn auf etwa 1.800 Metern Seehöhe erweitern.
- Parken: Parkplätze an der Talstation der Muttereralmbahn, Mutters
- Anreise per Bus: (kostenlos): L3 (Innsbruck – Muttereralm-Bergbahnen) und L3 (Mutters – Axamer Lizum), Winterfahrplan nach Betriebszeiten der Muttereralm-Bergbahnen
- Anreise per Straßenbahn: Linie STB/Stubaitalbahn (Haltestelle Nockhofweg
- Gehzeit: 1,5 Stunden
- Kilometer: 6,1 km
- Höhenmeter: 670 Meter
- Einkehrmöglichkeiten: Mutterer Alm