Skitouren und Snowboarden im offenen Gelände gehören zu den schönsten Naturerfahrungen. Zum Schutz der eigenen Gesundheit und der Landschaft sollten Wintersportler einige Grundregeln beachten.
Wer im freien Gelände unterwegs ist, muss belastbar sein, seine Kräfte gut einteilen und stets Reserven haben – daher bitte vorab das eigene Können realistisch einschätzen. Verlauf, Länge und Schwierigkeit der Route sorgfältig planen und Alternativen vorsehen.
- In die Touren-Ausrüstung gehören Lawinensonde, Schaufel, Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS) und Erste-Hilfe-Set. Vorsicht geht vor, daher Infos zur Lawinenlage beachten und während der Tour riskante Stellen meiden – im Zweifelsfall umkehren.
- Pausen mit Trinken und Essen einplanen, die Tour soll Freude machen und nicht auslaugen. Mit Sicherheitsabstand im Gelände gehen, so wird das Lawinenrisiko geringer; auch Stürze vermeiden. In kleinen Gruppen gehen – und andere Wintersportler beachten.
- Als Gast in der Natur bitte Rücksicht nehmen auf Wildtiere und Schutzgebiete.
Wer im freien Gelände unterwegs ist, muss belastbar sein, seine Kräfte gut einteilen und stets Reserven haben – daher bitte vorab das eigene Können…