Die tief verschneiten Berge Tirols locken jedes Jahr zahlreiche Skitourengeher in die Natur. Kaum ein Land bietet so viele Möglichkeiten für Skitouren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wie das Land im Gebirg'.
Beim Skitourengehen erleben Sie die Berge von einer außergewöhnlichen Seite. Eine unberührte, tief verschneite Winterlandschaft beeindruckt mit absoluter Ruhe und eindrucksvollen Ausblicken. Das vielseitige Angebot an Ein- und Mehrtagesskitouren wird dabei zusätzlich durch verschiedenste Nachtskitouren entlang der Pisten erweitert. Ein umfangreiches Hüttenangebot sichert gemütliche Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
In vielen Regionen genießen Einsteiger geführte Skitouren mit ortskundigen Bergführern. Wer sich hingegen alleine auf den Weg macht, stimmt seine Tour auf die aktuelle Schnee-, Wetter- und Lawinensituation ab. Sicherheit hat stets oberste Priorität. In den Bergen ist jeder Tourengeher für sich und die ganze Gruppe verantwortlich. Verantwortungsbewusste tragen eine komplette Lawinenausrüstung (Verschüttetensuchgerät, Sonde und Schaufel) und ein Handy bei sich. Im Idealfall wird ein Airbag-Rucksack, der den Tourengeher bei einem Lawinenabgang an der Oberfläche hält, mitgeführt. In kostenlosen SAAC-Kursen (Snow and Avalanche Awareness Camps) – das sind mehrtägige Lawinencamps mit Hintergrundinformationen und Praxistipps für alle, die sich abseits gesicherter Pisten bewegen – erlernen Sie die Handhabung Ihrer Ausrüstung unter professioneller Anleitung und erhalten Informationen zur Beurteilung von Schneedeckenaufbau, Routenwahl und Lawinenkunde.
Beim Skitourengehen erleben Sie die Berge von einer außergewöhnlichen Seite. Eine unberührte, tief verschneite Winterlandschaft beeindruckt mit…