Von Zell am Ziller bis nach Hochkrimml auf Salzburger Seite – die langgestreckte Zillertal Arena reicht über mehrere Gipfel zweier Bundesländer. Von der Familienpiste über kilometerlange Talabfahrten bis zum Funpark hat sie alles zu bieten.
Vier Berge, zwei Bundesländer, ein Skigebiet: Die Zillertal Arena ist das größte Wintersportgebiet des Zillertals und reicht bis ins Salzburger Pinzgau. Auf Tiroler Seite ist der Einstieg von Zell am Ziller, Gerlos und Wald-Königsleiten aus möglich. Zudem führt von Hainzenberg aus eine Bergbahn in das kleine Familienskigebiet Gerlosstein. Hier sorgt eine 200 Meter lange Snowtubing-Bahn für jede Menge Action im Schnee. Die Benutzung ist kostenlos.
Die Talabfahrt nach Zell trägt den Namen „Höhenfresser-Tour“ aus gutem Grund. Vom höchsten Punkt des Skigebiets, dem Übergangsjoch auf 2.500 Metern Seehöhe, führt sie konditionierte Skifahrer zehn Kilometer weit und 1.930 Meter tiefer bis ins Tal. Damit zählt sie zu den Pisten mit dem größten Höhenunterschied in ganz Österreich. Wer's eher akrobatisch mag, ist in einem der Snow-, Action- und Funparks am besten aufgehoben. Einige davon sind auch für Anfänger und Kinder geeignet.
Oberhalb von Zell gibt es außerdem ein großzügiges Anfänger- und Kinderareal mit Übungsliften. In der gesamten Arena ist die Dichte an Restaurants, Schneebars und urigen Hütten groß. Besonders lohnenswert ist der Besuch des Bergrestaurants Gipfeltreffen an der Bergstation Königsleiten wegen seiner großartigen Aussicht auf den Nationalpark Hohe Tauern und die Zillertaler Alpen. Skifahrern mit guter Ausdauer sei die Arena-Tour empfohlen, die sie an einem Tag durch alle vier Teil-Skigebiete führt.
Vier Berge, zwei Bundesländer, ein Skigebiet: Die Zillertal Arena ist das größte Wintersportgebiet des Zillertals und reicht bis ins…