Schnee bis Anfang Mai und internationales Flair: Im Skigebiet Ischgl-Samnaun führt die weitläufige „Silvretta Arena“ bis über die Schweizer Grenze. Zahlreiche moderne Lifte, Anfänger-Anlagen, Funparks und rasante Pisten warten dort auf Wintersportbegeisterte.
Gerade einmal 1.600 Einwohner zählt Ischgl – und doch ist es das Tor zu einem der größten und international bekanntesten Skigebiete Tirols: Von dem kleinen Dorf im Paznaun aus geht es mit der Gondel hinauf in die „Silvretta Arena“. Auf 2.000 bis 2.872 Metern Höhe führen Pisten diverser Schwierigkeitsgrade bis in den Schweizer Ort Samnaun. Die Auswahl an Strecken ist groß. Auf Geübte warten steile Abfahrten mit bis zu 70 Prozent Gefälle. Wer lieber weniger rasant unterwegs ist, kann auf mittelschwierigen Pisten durch das winterliche Gebirge carven. Alle Startpunkte sind über moderne Liftanlagen erreichbar, – auch die Idalp. Dort üben Freestyle-Fans im „Ischgl Snowpark“ ihre Sprünge, während Neulinge auf dem Anfängergelände flachere Pisten erkunden. Auch eine Skischule und ein Ski-Kindergarten bieten ihre Dienste an. Wenn unterwegs dann der Hunger kommt, stehen auf österreichischer und Schweizer Seite zahlreiche Hütten und Restaurants bereit.
Gerade einmal 1.600 Einwohner zählt Ischgl – und doch ist es das Tor zu einem der größten und international bekanntesten…