Anfänger und Könner, Snowboarder und Genussfahrer – im kleinen Skigebiet Glungezer oberhalb von Hall in Tirol ist für alle etwas dabei. Größter Pluspunkt ist die bis zu 15 Kilometer lange Talabfahrt.
Es ist eines der kleineren Skigebiete der Region, und doch hat es Großes zu bieten. Am Glungezer südöstlich von Innsbruck wartet eine der längsten Abfahrten Tirols, mit bis zu 15 Kilometern, je nach Fahrweise. Nach der Auffahrt mit der 10er-Gondelbahn und dem „Tulfein-Express“, einer Kombibahn mit Sessel und Gondel, sowie einem Sessellift bis hinauf zum Schartenkogel startet die Abfahrt mit einem traumhaften Ausblick auf die Nordkette. Sie ist in der oberen Hälfte rot und der unteren blau markiert, kann dort also auch von Anfängern bewältigt werden. Von der höchsten Bergstation auf 2.304 Metern geht es mehr als 1.360 Höhenmeter hinunter bis nach Tulfes. Unterwegs kommt man an Restaurants wie dem Alpengasthof Halsmarter vorbei und an einem Übungslift mit breiter Skiwiese an der Mittelstation. Eine moderne Beschneiungsanlage mit Speicherteich sorgt für ausreichend Pistenbelag. Eine lokale Besonderheit in Tulfes ist das „Klumpern“. Auf einkufigen Rodeln balancierend, geht es die Übungswiesen hinunter – ein Spaß für Groß und Klein.
Es ist eines der kleineren Skigebiete der Region, und doch hat es Großes zu bieten. Am Glungezer südöstlich von Innsbruck wartet eine…