Fernab des Massentrubels hat sich das kleine Skigebiet Pillerseetal-Buchsteinwand eine vor allem bei Familien und Genuss-Skifahrern begehrte Nische gesichert. Es gibt Pisten aller Könnerstufen und dazu eine traumhafte Aussicht auf die Loferer Steinberge.
Seine Übersichtlichkeit und die flachen Sonnenhänge machen das Pistennetz auf der Buchensteinwand im Pillerseetal – von Einheimischen einfach „Buach“ genannt – zum idealen Tummelplatz für Familien und Skianfänger. Allerdings finden hier auch erfahrene Wintersportler ihr Schneevergnügen. Neben einigen roten Abfahrten sind die drei Kilometer schwarz markierte Pisten von der 1.456 Meter hohen Buchensteinwand hinunter nach St. Ulrich durchaus herausfordernd. Das Skigebiet ist von zwei Seiten erschlossen: von St. Ulrich und St. Jakob im Norden ebenso wie von Hochfilzen im Süden. Hier wie dort gibt es im Tal Übungshänge für Anfänger und Kinder, in St. Ulrich auch einen Pletzi Kinderpark. Die höheren Lagen rund um das riesige begehbare Gipfelkreuz sind eher für Fortgeschrittene geeignet. Auch für Freerider und Tourengeher gibt es das passende Terrain und eine wunderschöne Naturschneeabfahrt. .
Seine Übersichtlichkeit und die flachen Sonnenhänge machen das Pistennetz auf der Buchensteinwand im Pillerseetal – von…