Der Zillertalradweg bietet sich als perfekte Tour für Familien mit Kindern und Wiedereinsteiger an. Auf 31 Kilometern rollen Sie gemütlich durch den breiten und sonnigen Talboden entlang des Zillers von Mayrhofen nach Strass. Die leichte Strecke mit einer Höhendifferenz von 140 Metern führt meist über Asphalt oder Kies an mehreren bekannten Orten vorbei.
Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Erlebnisparks, Freischwimmbäder und Spielplätze sorgen entlang des Zillertalradwegs für actionreiche oder erholsame Zwischenstopps. Wer der Strecke abkürzen oder verlängern möchte, nützt am besten die Zillertalbahn. Sie können jederzeit an einem der Bahnhöfe zusteigen und zu ihrem Startpunkt zurückkehren.
- Der Freizeitpark Zell bietet auf einer Fläche von über 45.000 Quadratmetern alle vergnüglichen Freizeitmöglichkeiten für Kinder wie ein Freibad mit Sportbecken, Whirlkreisel, Riesenrutsche, Kinderbecken, Raiffeisen-Erlebnisspielplatz, Beach-Volleyballanlage, Tennisplätze Minigolf, Kegelbahn, Fußballplatz, Fun-Court für Volley-, Street- und Basketball und den Garten der Sinne.
- In der 16 Meter hohen Kletterhalle Aschau finden Bergsportler die passenden Routen in allen Schwierigkeitsstufen sowie einen großzügigen Boulderbereich vor. Die Kletterhalle liegt inmitten des Freizeitparks mit Badesee, Beach-Volleyball und Skaterpark.
- Das Aktivzentum Zillertal in Aschau bietet diverse Wasseraktivitäten, Grasski, Mountainboarden, Gleitschirmfliegen, Canyoning und Rafting an.
- Wagen Sie sich in Kaltenbach in den Abenteuer Erlebnispark mit Naturhochseilgarten auf sieben verschiedenen Parcours, den Klettersteig über dem Wasserfall oder zum Flying Fox Parcour.
- Von Ried führt ein Kreuzweg in 14 Stationen von der Riedbachbrücke bis zur Riedbergkapelle. Die Stationen stammen vom heimischen Künstler Hermann Wildauer, der diese geschnitzt und anschließend in Bronze gegossen hat.
- In der HolzErlebnisWelt FeuerWerk in Fügen erhalten Sie bei einer Führung durch das modernste und wirtschaftlichste BioMasseHeizKraftWerk Europas tiefe Einblicke rund um die Entstehung und die Verarbeitung von Holz.
- In der Erlebnistherme Zillertal in Fügen lassen sich Erwachsene im Wellnessbereich angenehm verwöhnen, während Kinder und Junggebliebene sich in den zahlreichen Becken und bei den bis zu 134 Meter langen Wasserrutschen austoben.
- Der Badesee Schlitters bietet neben angenehmen Wasservergnügen zahlreiche Möglichkeiten für Aktive mit einem Beach-Volleyballplatz, der Tennisplatzanlage und einem naturnahen Freizeit- und Spielareal.
- Weitere Bademöglichkeiten im Zillertal entlang des Radwanderwegs finden Sie im Sport- und Wellnesshotel Held, im Wohlfühlcamping Hell, dem Erlebnisfreibad Zillertal, der Badewelt Stumm und dem Erlebnisteich Aufenfeld.
- Vom Schlussort der Etappe gelangen Sie am anschließenden Innradweg direkt zum 1575 erbauten Schloss Rotholz oder zur Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung am Brettfall.
Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Erlebnisparks, Freischwimmbäder und Spielplätze sorgen entlang des Zillertalradwegs für…