Eine Grenzüberschreitung und ein türkisblauer See warten auf dieser leichten familienfreundlichen Radtour: Die Zeinissee-Runde führt von Galtür im Paznauntal in 11,8 Kilometern über die Vorarlberger Grenze zum klaren Zeinissee und wieder zurück. Die 1,5 Stunden Fahrt auf Asphalt und Schotter sind den idyllischen Ausblick am Zeinisjoch wert. Wer möchte, kann sich vor der Rückfahrt auch im Alpengasthof Zeinisjoch stärken.
Radtour
Ausgangspunkt
Galtür
Tourenziel
Zeinissee
Endpunkt
Galtür
Gebirgszug
Silvretta
Länge
11,8 km
Fahrzeit
1 h 30 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 306 m
Höhenmeter bergab 306 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Downloads
Streckenbeschreibung
In Galtür zunächst nach Norden starten. Nach wenigen Metern den Bach überqueren und ein kurzes Stück taleinwärts Richtung Wirl fahren. Noch beim Galtürer Ortsteil Landle nach rechts abbiegen und Richtung Waldrand radeln. Nach den letzten Häusern beginnt ein Forstweg, der erst in westliche Richtung und dann bei Wirl am Muttelberg in das nördliche Seitental zum Zeinissee führt. Am Zeinisjoch auf 1.842 Metern Seehöhe wird die Grenze zum Bundesland Vorarlberg passiert. Direkt dahinter liegt das Vorbecken des Zeinissees. Nach einer Umrundung des Beckens führt der selbe Weg zurück zum Ausgangspunkt in Galtür.