Im Angesicht des Wilden Kaisers und seiner zackigen Skyline führt der 38,2 Kilometer lange Radweg von St. Johann in Tirol über Going, Ellmau, Scheffau und Söll nach Wörgl im Inntal. Die familienfreundliche Talroute hat einige moderate Anstiege, dafür kann man vor allem auf der zweiten Hälfte das Rad oft einfach rollen lassen. Der Radweg verläuft meist abseits der Bundesstraße und bietet unterwegs viele Möglichkeiten zum Rasten in Gasthöfen und Restaurants.
Ausgangspunkt
St. Johann in Tirol
Endpunkt
Wörgl
Gebirgszug
Kaisergebirge
Kitzbüheler Alpen
Länge
38,2 km
Fahrzeit
3 h 30 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 450 m
Höhenmeter bergab 290 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Bahnhofstraße 22
Einkehrmöglichkeiten
Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in St. Johann, Going, Ellmau, Scheffau, Söll und Wörgl u.a.
Downloads
Streckenbeschreibung
An der großen Dekanatspfarrkirche in St. Johann in Tirol beginnt der Wilder-Kaiser-Radweg. Duch kleine Dörfer leitet die Route zunächst etwas ansteigend nach Going. Den imposanten Kaiser rechts im Blick, geht es durch malerischen Landschaften. Von Going führt der Weg weiter nach Ellmau – in diesen beiden Dörfern praktiziert Hans Sigl alias TV-Bergdoktor Martin Gruber. Nun radelt man abwärts Richtung Scheffau und weiter in den Nachbarort Söll. Den Wilden Kaiser im Rücken, ragt nun auf der Linken die Hohe Salve (1.829 Meter) auf. Über den Weiler Pirchmoos gelangen die Radler nach Kirchbichl/Bruckhäusl. Das Tal wird nun spürbar breiter und der Zielort Wörgl ist bald erreicht.
Für die Rückfahrt nach St. Johann bietet sich von Wörgl aus der Regionalzug an.