Gleich zwei landschaftlich schön gelegene Ziele mit Einkehrmöglichkeit bietet die mittelschwierige MTB-Tour 6047 mit Start in Umhausen. Die Strecke führt zuerst ein Stück talauswärts in den Ortsteil Tumpen und von dort durch schattigen Bergwald aufwärts. Erstes Ziel ist die idyllische Vordere Tumpenalm (1.832 Meter). Danach geht es zur Armelenhütte, die einem Adlerhorst gleich an der Kante der steil anfallenden Armelenwand liegt und einen fantastischen Ausblick auf das Ötztal bietet. In der Armelenhütte kann man sich sowohl bewirten lassen als auch übernachten.
Mountainbike-Tour
Ausgangspunkt
Parkplatz Mure, Umhausen
Tourenziel
Vordere Tumpenalm (1.832 Meter), Armelenhütte (1.747 Meter)
Endpunkt
Parkplatz Mure, Umhausen
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
25,8 km
Fahrzeit
3 h 15 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.060 m
Höhenmeter bergab 1.060 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Mure, Umhausen (kostenfrei)
Streckenbeschreibung
Am Parkplatz Mure (Dorf 30) im Dorfzentrum von Umhausen startet die MTB-Route 6047. Auf der Farsterstraße geht es zunächst talauswärts durch die Felder nordwestlich des Ortes. Oberhalb der Ötztal-Straße durch den Weiler Lehn fahren und der Ausschilderung weiter Richtung Tumpen folgen. Dort Ötztaler Ache und Landstraße überqueren, an der Volksschule vorbeifahren, rechts abbiegen und und bei der Mühlkapelle sofort links in den Wald abbiegen. Ein breiter Forstweg führt in vielen Serpentinen aufwärts, bis auf 1.700 Metern Höhe eine Gabelung erreicht ist. Dem Weg links weiter folgen; nach etwa einem Kilometer ist die Vordere Tumpenalm erreicht. Wer möchte, kann hier bereits einkehren. Alternativ zu Armelenhütte weiterfahren, die über den rechten Abzweig an der Weggabelung ebenfalls nach etwa einem Kilometer erreichbar ist. Die Hütte ist ebenfalls bewirtschaftet und bietet – an der Kante der steil anfallenden Armelenwand gelegen – einen wunderbaren Ausblick auf das Ötztal.