Am Tuxerjoch stoßen die Tuxer Alpen an den Tuxer Hauptkamm und die Zillertaler Alpen. Ein beeindruckendes Naturschauspiel, das sich ganz hervorragend mit dem Mountainbike erkunden lässt. Der mittelschwere Anstieg führt über die gut beschilderte MTB-Route 426 von Hintertux zum Tuxerjochhaus und weiter zum Tuxerjoch. Dort beginnt der anspruchsvolle Downhill, der eine solide Fahrtechnik und gute Kondition erfordert. Wer fahrtechnisch fit ist und mit S3 kein Problem hat, wird viel Freude haben auf diesem klassischen Singletrail. Denn die abwechslungsreiche Abfahrt bietet wirklich alles, was das Bikerherz begehrt: grobe Felsstufen, enge Spitzkehren, große Felsblöcke, Schotterpassagen und ausgewaschene Rinnen.
Singletrail
Ausgangspunkt
Hintertux
Tourenziel
Tuxer Joch
Endpunkt
Kasern / Schmirn
Gebirgszug
Tuxer Alpen
Zillertaler Alpen
Länge
13,9 km
Fahrzeit
4 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
Singletrail schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 856 m
Höhenmeter bergab 571 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Downloads
Streckenbeschreibung
Kurz vor Hintertux beginnt der gut beschilderte Mountainbikeweg Nr. 426 zum Tuxerjoch. Auf einer angenehm zu fahrenden Schotterstraße führt die Route zunächst mäßig steil zur Jausenstation Bichlalm. Weiter taleinwärts quert man den Weitentalbach und radelt durch einen schönen Lärchenwald und über einige steilere Rampen hinauf zur Sommerbergalm. Von dort geht es durch mehrere Kehren und über steile Schotterrampen weiter bis zum Tuxerjochhaus. Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen und im Sattel bleiben. Wer Kraft für die anspruchsvolle Abfahrt nach Kasern sparen will, schiebt lieber gelegentlich und genießt dabei die schöne Landschaft. Vom Tuxerjochhaus sind es noch etwa 30 Minuten bis zum Tuxerjoch. Aufgrund der Höhe kommt man gut ins Schnaufen, wird aber mit einem grandiosen Panorama auf das vergletscherte Hochgebirge mit dem Hintertuxer Gletscher belohnt.
Am Joch beginnt der knackige Singletrail über 600 Tiefenmeter in das idyllische Bergdorf Kasern. Dieser Downhill ist durchwegs anspruchsvoll. Die Schwierigkeit bewegt sich meist im Bereich S3 und der Trail ist mit Stufen, Spitzkehren und Steinen gespickt. Im letzten Abschnitt durch den Wald ist nochmal saubere Fahrtechnik gefragt. Kurze S4-Stellen fordern am Ende des Trails volle Konzentration und sollten im Zweifel besser schiebend bewältigt werden.
TIPP: Unterwegs lädt das Tuxerjochhaus zur Einkehr ein. Bei einer fantastischen Aussicht auf die Zillertaler Alpen lässt sich die kleine Stärkung ganz besonders gut genießen.