Auf glattem Asphalt und gut befahrbarem Schotterweg geht es auf dieser Tour fast 1.000 Meter in die Höhe. Die insgesamt 24,7 Kilometer lange Route von Längenfeld im Ötztal zur Amberger Hütte eignet sich wunderbar für eine E-Bike-Rundtour. Das idyllische und eigentümliche Sulztal am Breiten Grießkogel hält zahlreiche beeindruckende Ausblicke auf die Gipfel der Stubaier Alpen bereit und auf der Amberger Hütte gibt es Tiroler Spezialitäten zu verköstigen, während das E-Bike an einer Ladestation neue Kraft tankt.
Mountainbike-Tour
Ausgangspunkt
Aqua Dome in Längenfeld
Tourenziel
Amberger Hütte
Endpunkt
Aqua Dome in Längenfeld
Gebirgszug
Stubaier Alpen
Länge
24,7 km
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
- Amberger Hütte
- E-Bike-Ladestation an der Ötztaler Ache, Unterlängenfeld 81
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 998 m
Höhenmeter bergab 998 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
- Parkplatz Unterlängenfeld
- Parkplatz Gries in Oberlängenfeld 72
Einkehrmöglichkeiten
- Sulztalalm
- Amberger Hütte
- Brandalm in Oberlängenfeld, ca. 1 km Umweg
- Diverse Gasthöfe in Längenfeld und in Gries
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Route 694 beginnt bei der Therme Aqua Dome in Längenfeld und führt auf der Albin-Egger-Lienz-Fischbachpromenade Richtung Osten. Den Bach nach wenigen Metern überqueren und auf der Ötztalstraße in nördliche Richtung fahren. Beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt nach rechts auf die Grieser Straße nehmen und den Serpentinen steil bergauf folgen. Die Straße führt in 5,4 Kilometern in das Sulztal über den Grantbichl, an der Unterlehner Fischbachalm vorbei, zum Wallfahrtsort Gries. Dort durch den Ort fahren, nach dem Parkplatz am Ortsausgang den kleinen Winnebach überqueren und noch etwa 1,2 Kilometern weiter durch das Sulztal radeln. Auf fast 1.680 Metern Seehöhe führt eine Brücke auf die andere Seite Fischbachs. Nach der Brücke dem Forstweg geradeaus folgen, einige Meter bergauf radeln, die Kehre nehmen und bei der nächsten Kreuzung nicht zur Nisslalm abbiegen, sondern der Route 694 weiter in das Sulztal Richtung Amberger Alm folgen. Nach 2 Kilometern erscheint die Sulztalalm. Danach sind es noch 2,3 Kilometer und 240 Höhenmeter bis zur Amberger Hütte auf 2.134 Metern Seehöhe. Kurz davor wird noch die unbewirtschaftete hintere Sulztalalm passiert. Zurück nach Längenfeld führt der Weg von der Amberger Hütte zunächst auf der selben Strecke und ab der Kreuzung zur Nisslalm auf der linken Seite des Fischbachs. Gegenüber von Gries die Tiroler Hütte passieren und stets talauswärts durch den Nederwald fahren. Kurz vor Längenfeld wird die Alzenrinne und danach die Söhrinne durchquert, bevor der Weg schließlich über Brand, unterhalb der Brandalm, auf Serpentinen zurück ins Tal nach Längenfeld führt.