Einsame Auffahrten durch den Wald, urige Hütten und aussichtsreiche Singletrails oberhalb der Baumgrenze machen diese Tour aus in den Ötztaler Alpen. Auf der Schölder Runde am imposanten 3.056 Meter hohen Gaislachkogel werden knapp 1.000 Höhenmeter bewältigt. Die leichten bis mittelschwierigen Singletrails hoch über Sölden erfordern allerdings höchste Konzentration. Aufgrund des hohen Gesamtanspruchs ist diese Tour nur für fortgeschrittene Biker zu empfehlen.
MTB-Tour
Ausgangspunkt
Talstation Giggijochbahn, Sölden
Endpunkt
Talstation Giggijochbahn, Sölden
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
22,7 km
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 960 m
Höhenmeter bergab 960 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Talstation Giggijochbahn (kostenfrei)
Einkehrmöglichkeiten:
- Alpengasthof Sonneck
- Gaislachalm
- Rettenbachalm
- Leiterbergalm
- Edelweißhütte
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Tour führt von der Kreuzung Giggijochstraße, Dorfstraße in Sölden zunächst über die Hauptstraße Richtung Süden. Nach einem Kilometer rechts die Lärchenstraße bergaufwärts nach Innerwald fahren. Beim Parkplatz kurz nach der DSB-Mittelstation rechts halten und auf der Ötztaler Gletscherstraße wenige Meter bis zum Endpunkt der Teäre-Line der Bike Republic Sölden weiterfahren. Nun links auf die Infangstraße und knapp vier Kilometer bis zur Gaislachalm auf 2.040 Metern radeln. Über Kolben geht es zur Bergstation der Gaislachkogelbahn 1. Nach einem kurzen Stück Forstweg beginnt der leichte „Bärtiges Bödel Trail“ in das Rettenbachtal. Vor der Rettenbachalm über die Ötztaler Gletscherstraße und nach der Rettenbachalm den leichten „Rettenbach Alm-Trail“ nach Hochsölden fahren. Nach dem Ort nach links auf den mittelschwierigen Singletrail 672 zur Leiterbergalm abbiegen und diesem 4,8 Kilometer bis nach Sonnleithen folgen. Am Sonnleithenweg führt vor der Mündung in die Panoramastraße ein Pfad nach links zurück Richtung Talstation Giggijochbahn.