Eine kurze, knackige Runde ist die MTB-Route 420 zur Rastkogelhütte (2.124 Meter) oberhalb von Schwendau im Zillertal. Sie beginnt an einem Parkplatz an der Zillertaler Höhenstraße und führt auf einem Schotterweg durch Almgelände hinauf zu der Alpenvereinshütte, die sich für eine kulinarische Belohnung anbietet. Wer möchte und auf schmalen Pfaden zurecht kommt, kann die Tour bis zum Sidanjoch erweitern, das eine schöne Aussicht auch auf die westliche Bergseite ermöglicht.
Mountainbike-Tour
Ausgangspunkt
Mautstelle Zillertaler Höhenstraße, Hochschwendberg
Tourenziel
Rastkogelhütte (2.124 Meter)
Endpunkt
Mautstelle Zillertaler Höhenstraße, Hochschwendberg
Gebirgszug
Tuxer Alpen
Länge
8 km
Fahrzeit
1 h 30 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 400 m
Höhenmeter bergab 400 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
An der ehemaligen Sportalm
Einkehrmöglichkeiten:
Rastkogelhütte
Streckenbeschreibung
Direkt an der Mautstelle der Zillertaler Höhenstraße in Hochschwendberg beginnt die MTB-Rundtour zur Rastkogelhütte. Zunächst der MTB-Route 420 auf einem Schotterweg zum Niederleger der Schafleitenalm und zur Sidanalm folgen. Von dort geht es in mehreren Kehren hinauf zur Rastkogelhütte. Für geübte Mountainbiker bietet sich hier eine Erweiterung zum Sidanjoch (2.127 Meter) an. Das aussichtsreiche Joch liegt fast auf der selben Höhe wie die Hütte, ist allerdings nur über einen schmalen Pfad erreichbar. Für den Rückweg zur Mautstelle ab der Rastkogelhütte den oberen, linken Weg nehmen (auf Wandernde achten!). Wer möchte, kann die Runde auch in umgekehrter Richtung fahren.