Quer durch die Region Seefeld: Vom verkehrsberuhigten Dorf Scharnitz aus führt diese familienfreundliche Radtour nach Reith bei Seefeld. Zunächst fordert die Route nicht viel Kondition, denn sie schlängelt sich ohne nennenswerte Steigung durch das Tal. Forstwege durch Föhren-Wälder und über Bäche prägen die Strecke. Kurz vor Seefeld muss dann doch ein kleines bisschen gestrampelt werden, um etwa 180 Höhenmeter zu überwinden. E-Bikes können in Scharnitz und Seefeld an einigen Akkuladestationen neue Kraft tanken.
Radtour
Ausgangspunkt
Isarradweg, beginnend vom Schanzweg in Scharnitz-Nord, nahe der Isarbrücke
Endpunkt
Reith bei Seefeld, Bahnhof
Gebirgszug
Wettersteingebirge
Karwendel
Mieminger Kette
Länge
18,2 km
Fahrzeit
1 h 45 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Solar-Akkuladestation, Hinterautalstraße 555b, Scharnitz
Café in der Länd, Hinterautalstraße 355, Scharnitz
Karwendelcamp, Oberdorf 390, Scharnitz
Ebike Tour, Panoramaweg 560, Seefeld
Fun Sport Frank, Klosterstraße 608, Seefeld
Sport Norz, Klosterstraße 120, Seefeld
Holy Bike, Am Gschwandtkopf 702, Seefeld
2-Rad Corner, Innsbrucker Straße 775, Seefeld
Schwierigkeit
leicht
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 294 m
Höhenmeter bergab 129 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Ried (P1) am nördlichen Ortsende von Scharnitz (gebührenpflichtig)
Einkehrmöglichkeiten:
- Bodenalm
- Waldgasthaus Triendlsäge
- Diverse Gasthöfe in Seefeld, Reith bei Seefeld und in Scharnitz
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Tour startet an der letzten Etappe des Isarradwegs am nördlichen Ortsende von Scharnitz. Der Forstweg beginnt am Schanzweg nahe der Isarbrücke und führt zunächst in Richtung Süden. Nach wenigen Metern mündet er erneut in den Schanzweg. Hier scharf links abbiegen und an der nächsten Kreuzung rechts auf die Innsbrucker Straße fahren. Nun geht es einige Kilometer eben durch den Ort, über die Isar und schließlich parallel zum Gießenbach bergauf bis ins Gewerbegebiet Gießenbach. Anschließend ein kurzes Stück auf der stark befahrenen Landesstraße Richtung Leutasch radeln und auf Höhe eines kleinen Parkplatzes am Bodenbach links auf den Forstweg wechseln. Die Tour führt nun durch Waldgebiet am Drahnbach entlang bis nach Seefeld – erst an der Bodenalm, später am Wirtshaus Triendlsäge vorbei. In Seefeld angekommen, den Ort durchqueren. Zunächst auf der Leutascher Straße, später auf Dorfstraßen am Bahnhof vorbei. Am südlichen Ortsende geht es rechts am Wildsee vorbei, dann durch Waldgebiet und anschließend auf die andere Seite des Mühlbachs. Nun kurz Richtung Norden, über die Brücke und am Bienenhotel vorbei radeln, bevor es durch den Wald abwärts nach Reith bei Seefeld geht. Ziel ist der Bahnhof. Dort kann der Zug (S-Bahn oder Regionalexpress) retour nach Scharnitz genommen werden. Die Fahrt dauert circa 17 Minuten.