Ein gutes Maß an Kondition ist bei der MTB-Tour zur Karalm in den Chiemgauer Alpen nötig. Die ca. 2,5 Stunden lange Auffahrt von Kössen über die Naringalm auf 1.275 Höhenmeter sind mit E-Bike etwas leichter zu schaffen. Für diese mittelschwierige Tour auf teils sehr steilen Wegen sollte genug Proviant mitgenommen werden, denn die Karalm ist unbewirtschaftet. Dafür bietet sie als herrlich einsames Kleinod am Ziel der Tour lohnenswerte Ausblicke in die umliegende Berglandschaft.
Ausgangspunkt
Kössen
Tourenziel
Karalm
Endpunkt
Kössen
Gebirgszug
Chiemgauer Alpen
Länge
18,1 km
Fahrzeit
2 h 30 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Kaiserwinkl Infobüro, Postweg 6, Kössen
Adventure Club Kaiserwinkl, Hüttfeldstraße 65a, Kössen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 830 m
Höhenmeter bergab 830 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Veranstaltungszentrum Kössen (gebührenfrei)
Einkehrmöglichkeiten:
- Diverse Gasthöfe in Kössen
Downloads
Streckenbeschreibung
Ausgangspunkt der Tour ist das Veranstaltungszentrum in Kössen. Dort Richtung Westen auf dem Postweg zum Kreisverkehr fahren und über den Mühlbachweg, unter der Unterführung der Klobensteiner Straße hindurch, auf der Staffenbrücke die Großache überqueren. Dann rechts nach Staffen abbiegen und nach 780 Metern am Parkplatz erneut rechts auf die Route 244 abzweigen. Diese führt über einen Forstweg stark ansteigend 3,9 Kilometer durch bewaldetes Gebiet bis zur Naringalm und danach weitere 1,6 Kilometer in sehr leichtem auf und ab zur Unternotheggeralm. Um zur unbewirtschafteten Karalm auf fast 1.300 Metern Seehöhe zu gelangen, rechts auf dem Forstweg erneut bergauf radeln. Nach 1,6 Kilometern ist die Alm unterhalb des Karkopfs erreicht. Retour die selbe Strecke nehmen.