Stets bergaufwärts durch idyllische Wälder bis zum ältestens Naturfreundehaus Österreichs – diese MTB-Tour führt zum Padasterjochhaus auf 2.232 Metern Seehöhe und bietet herrliche Ausblicke in das grüne Gschnitztal und auf die imposanten Gipfel zwischen Habicht und Serles in den Stubaier Alpen. Bis zur 1907 erbauten Hütte müssen allerdings zahlreiche Höhenmeter bewältigt werden, weswegen ausreichend Kondition eine Grundvoraussetzung ist. Die Tour kann auch mit einem Gipfelanstieg auf die Kirchdachspitze auf 2.840 Metern oder die Hammerspitze auf 2.634 Metern kombiniert werden.
MTB-Tour
Ausgangspunkt
Trins
Tourenziel
Padasterjochhaus
Endpunkt
Trins
Gebirgszug
Stubaier Alpen
Länge
15,3 km
Fahrzeit
2 h 30 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 970 m
Höhenmeter bergab 970 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Tal im Ortsteil Leiten
Parkplatz Dorfplatz
Einkehrmöglichkeiten:
- Padasterjochhaus
- Diverse Gasthöfe in Trins
Downloads
Streckenbeschreibung
Dir Tour beginnt am Parkplatz Tal im Ortsteil Leiten, der etwa 450 Meter östlich der Pfarrkirche St. Georg direkt am Talbach am Waldrand liegt. Dem breiten Forstweg leicht bergaufwärts in den Burgwald folgen, stets entlang der Route 577. Nach 2,8 Kilometern auf etwa 1.640 Metern folgen zahlreiche Serpentinen, die immer wieder den Herrensteig kreuzend oberhalb des Finetzbachs Richtung Padasterjochhaus führen. Nach weiteren 5,9 Kilometern und etwa 390 Höhenmetern bei der Kreuzung geradeaus weiterfahren. Das letzte Stück führt nun durch Almwiesen bis zum Padasterjochhaus auf 2.232 Metern Seehöhe.
Der Rückweg erfolgt über die selbe Strecke.