In stetigem Bergauf-Tritt geht es durch dichtes Waldgebiet auf dieser schwierigen MTB-Route von Thunbichl bei Kössen bis zur Bärenhütte auf 1.480 Meter Seehöhe. Während der Fahrt schweift das Auge über den Wilden Kaiser, den Walchsee, das Inntal, den Geigelstein, das Achental, Reit im Winkl und die beeindruckenden Leoganger Steinberge. Auf der, für ihren massiven Holzbau bekannten, Bärenhütte am Unterberghorn gibt es die Möglichkeit, sich nach mehr als 900 Höhenmetern Auffahrt mit saisonalen Tiroler Spezialitäten zu stärken. Wer möchte, kann die Tour mit einer Weiterfahrt bis zum Gipfelhaus Unterberghorn auf 1.690 Metern verlängern.
MTB-Tour
Ausgangspunkt
Kössen, Parkplatz Unterbergbahnen
Tourenziel
Bärenütte Hochkössen
Endpunkt
Kössen, Parkplatz Unterbergbahnen
Gebirgszug
Kaisergebirge
Länge
17,9 km
Fahrzeit
3 h 30 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 900 m
Höhenmeter bergab 900 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Unterbergbahnen in Kössen
Einkehrmöglichkeiten:
- Gasthaus Scheibenwald
- Bärenhütte Hochkössen
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz der Unterbergbahnen in Thurnbichl bei Kössen führt ein breiter Forstweg entlang der Route 247 zunächst ein kurzes Stück über Felder Richtung Osten und schließlich in dichtes Waldgebiet. Nach etwa 600 Metern rechts abbiegen und dem stark ansteigenden Weg über zahlreiche Kehren bis zum Gasthaus Scheibenwald auf 1.150 Metern Seehöhe folgen. Nach der Hütte weitere 1,5 Kilometer bis zur Almlift-Station fahren. Danach geht es mäßig bis stark ansteigend etwa 1,8 Kilometer durch Almwiesen bis zur Bärenhütte.
Retour zum Ausgangspunkt die selbe Strecke fahren.