Wer Abwechslung sowie nicht zu viel und nicht zu wenig Herausforderung sucht, für den ist diese Mountainbiketour rund um die drei Unnutz-Gipfel sicherlich das Richtige. Abenteuerliche Abfahrten, lauschige Plätze und ein herrlicher Blick auf den Achensee und die Seekarlspitze dahinter sind dabei garantiert. Bestens versorgt werden Mountainbiker bei einer Einkehr in der Köglalm, der Schönjochalm und der Jausenstation Gasthof Waldhäusl in Steinberg am Rofan. E-Bikes können zu Beginn der Tour an Akkuladestationen in Achenkirch noch einmal kräftig Kraft tanken.
MTB-Rundtour
Ausgangspunkt
Achenkirch am Achensee
Endpunkt
Achenkirch am Achensee
Gebirgszug
Brandenberger Alpen (Rofan)
Länge
26,6 km
Fahrzeit
3 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
- Sportshop Achensee, Christlumsiedlung 114, Achenkirch
- Sport Busslehner, Obere Dorfstraße 185, Achenkirch
- Resort Achensee, Pulvermühlstraße 173 – 177, Achenkirch
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 710 m
Höhenmeter bergab 710 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Adlerpark, Parkplatz Sonnberg und Parkplatz Falkenmoos in Achenkirch
Einkehrmöglichkeiten:
- Köglalm
- Schönjochalm
- diverse Gasthöfe in Steinberg am Rofan
- diverse Gasthöfe in Achenkirch
Downloads
Streckenbeschreibung
Von der Pfarrkirche in Achenkirch führt die Tour zunächst entlang der Dorfstraße und der Route 461 in südliche Richtung. Nach 2,3 Kilometern an der Kreuzung links abbiegen, die Bundesstraße überqueren und am Wanderweg entlang fahren. Nach wenigen Metern führt die Route 402 nach rechts in den Wald. Nun geht es weiter bergauf, vorbei an der Kaiser-Maximilian-Rast, und über den Köglweg zur Köglalm auf etwa 1.420 Metern Seehöhe. Nun weiter an der Route 461 zum Kögljoch orientieren. Am höchsten Punkt der Strecke beginnt die Abfahrt zur Schönjochalm auf 1.289 Meter und führt weiter durch das Schönjochtal bis nach Steinberg am Rofan. Von dort über die Landes- und Forststraße entlang der Route 461 zurück zum Ausgangspunkt nach Achenkirch radeln.
Diese Strecke ist auch in entgegengesetzter Richtung empfehlenswert.