Erst auf Asphalt, dann auf gut befahrbaren Forstwegen, führt diese Mountainbike-Tour von Imst im Gurgltal bis zur urigen Latschenhütte auf etwa 1.630 Metern Seehöhe. Unterwegs genießen Biker die Ruhe in idyllischem Waldgebiet, können Tiere in einem Almzoo auf der Obermarkter Alm bestaunen und sich oben angekommen auf einer Sonnenterrasse mit Tiroler Schmankerln stärken. Die Tour ist aufgrund ihrer nur 14,9 Kilometer zwar recht kurzweilig, erfordert aber dennoch Kondition, da es stetig bergauf geht.
MTB-Tour
Ausgangspunkt
Pfarrkirche Imst
Tourenziel
Obermarkter Alm und Latschenhütte
Endpunkt
Pfarrkirche Imst
Gebirgszug
Lechtaler Alpen
Länge
14,9 km
Fahrzeit
2 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 810 m
Höhenmeter bergab 810 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplätze an der Pfarrkirche Imst
Parkplatz am Rastbühel in Imst
Parkplatz unterhalb der Obermarkter Alm
Einkehrmöglichkeiten:
- Latschenhütte
- Diverse Gasthöfe in Imst
Downloads
Streckenbeschreibung
Ausgehend von der Pfarrkirche in der Imster Oberstadt geht es Richtung Norden. Die Tour führt auf der asphaltiertem Lehngasse bergauf in Richtung Hahntennjoch. Am Parkplatz am Rastbühel nach dem Weidegatter links auf den Forstweg wechseln. Dieser führt ein kurzes Stück entlang der Route 619 durch dichtes Waldgebiet. Nach fast 800 Metern rechts abbiegen und nun etwas steiler bergauf in Richtung Latschenhütte radeln. Der Weg schlängelt sich nun stets aufwärts, das letzte Stück parallel zum Imster Skigebiet, bis zur unbewirtschafteten Obermarkter Alm und dem kleinen Almzoo. Wenige Meter darüber, auf etwa 1.630 Metern Seehöhe, liegt die bewirtschaftete Latschenhütte.
Der Rückweg erfolgt auf derselben Strecke wie der Hinweg.