Die 55 Kilometer lange Umrundung des Kellerjochs von Fügen aus ist für konditionsstarke Mountainbiker geeignet. Die schwierige, aber landschaftlich beeindruckende Tour führt vorwiegend durch dichte, naturbelassene Wälder und bietet immer wieder tolle Ausblicke in das Zillertal und das Unterinntal. Der höchste Punkt liegt auf dem Loassattel und bietet gleichzeitig eine gute Gelegenheit, eine ausgiebige Pause im Alpengasthof Loas einzulegen.
MTB-Tour
Ausgangspunkt
Fügen im Zillertal
Tourenziel
Hochfügen, Loassattel
Endpunkt
Fügen im Zillertal
Gebirgszug
Tuxer Alpen
Länge
55,3 km
Fahrzeit
5 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 2.048 m
Höhenmeter bergab 2.048 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz bei der Festhalle Fügen oder an der Talstation Spieljochbahn
Einkehrmöglichkeiten:
- Jausenstation Oberhaus
- Diverse Gasthöfe in Hochfügen
- Alpengasthof Loas
- Diverse Gasthöfe in Grafenast
- Alpengasthaus Pirchnerast
- Koglmoosalm Gallzein
- Diverse Gasthöfe in Fügen
Downloads
Streckenbeschreibung
Von der Festhalle in Fügen führt die Route 411 Richtung Süden zum Ortsteil Sankt Pankraz und bei Kleinboden vorbei Richtung Kupfnerberg. In der vierten Kehre der Serpentinen kurz vor der Jausenstation Oberhaus rechts halten und 9,5 Kilometer entlang des Finsingbachs durch dichtes Waldgebiet bis nach Hochfügen radeln. In Hochfügen kehrt machen, auf der asphaltierten Hochfügenstraße wenige Meter zurück Richtung Norden fahren und links auf den Forstweg der Route 412 abbiegen. Der Weg führt nun bergauf zum Loassattel auf circa 1.690 Meter. Vorbei am Alpengasthof Loas dem Loasweg, der später in die Pillbergstraße mündet, etwa 3,8 Kilometer abwärts nach Grafenast folgen. Im Truferwald auf etwa 1.200 Höhenmetern nach rechts auf die Route 4001, die Schwazer Waldrunde, abbiegen. Mehrere Serpentinen führen abwärts Richtung Zintberg, wo auf die Route 416 gewechselt wird. Diese führt erneut bergauf, vorbei an der Jausenstation Pirchnerast und der Plumpmooshütte Richtung Mehrerkopf. Die Abfahrt führt zuerst auf der Route 416 und dann auf der 414 vorbei am Gasthof Kogelmoos bis nach Gallzein. Im Ort rechts halten und auf der Route 418 über Hochgallzein und Troi zurück ins Tal fahren. Durch Maurach Richtung Osten, über die Rotholzer Landesstraße nach Strass und schließlich über Schlitters geht es Richtung Südosten zurück nach Fügen.