Diese anspruchsvolle MTB-Tour führt zur urigen Imsterberger Venetalm und verlangt den Mountainbiker einiges an Kondition und Durchhaltevermögen ab. Unterwegs auf steilen Forstwegen mit einem Gefälle zwischen 12 und 20 Prozent durch idyllisches Waldgebiet und grüne Almwiesen müssen mehr als 900 Höhenmeter bewältigt werden. Bei der Venetalm angekommen eröffnet sich ein einmaliges Panorama in das Inntal, Pitztal und Gurgltal.
MTB-Tour
Ausgangspunkt
Vorderspadegg in Imsterberg
Tourenziel
Venetalm
Endpunkt
Vorderspadegg in Imsterberg
Gebirgszug
Ötztaler Alpen
Länge
13,2 km
Fahrzeit
3 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Venetalm
Schwierigkeit
schwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 910 m
Höhenmeter bergab 910 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Verschiedene Parkmöglichkeiten im Ort Imsterberg
Bahnhof Imsterberg in der Imsterberger Au
Einkehrmöglichkeiten:
- Venetalm
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Route beginnt im Imsterberger Ortsteil Vorderspadegg, 60 Meter hinter der Hausnummer 11, südwestlich der Bushaltestelle Imsterberg Spadegg. Dort führt eine Schotterstraße entlang der Route 604 zunächst Richtung Südwesten in den Wald. Nach nur 100 Metern nach links abbiegen und dem Weg etwa einen Kilometer bergaufwärts Richtung Osten folgen. Nach der Kehre auf 1.240 Metern Seehöhe erneut nach links abzweigen und steil aufwärts über Serpentinen dem vorderen Brunnbach entlang bis zum Almboden radeln. Nun die Almwiese auf dem Forstweg überqueren und weiter aufwärts durch den Amtswald fahren. Nach nur 215 Metern nach links abbiegen und der Route 604 über sechs Kehren bis auf 1.800 Meter folgen. Von dort geht es es nur noch 1,5 Kilometer in südwestliche Richtung über den Venetboden bis zur Venetalm.
Retour die selbe Strecke nehmen.