Die anspruchsvolle Auffahrt zum Harschbichl am Kitzbüheler Horn von St. Johann aus lohnt sich. Während der gesamten Tour erstreckt sich ein unglaubliches Bergpanorama mit dem imposanten Wilden Kaiser und dem Kitzbüheler Horn. Auf der Strecke gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine Einkehr. Besonders die Angerer Alm ist eine Rast wert, denn dort können nicht nur Tiroler Spezialitäten verkostet, sondern auch E-Bikes aufgeladen werden.
MTB-Tour
Ausgangspunkt
St. Johann in Tirol
Tourenziel
Harschbichl
Endpunkt
St. Johann in Tirol
Gebirgszug
Kitzbüheler Alpen
Länge
18,1 km
Fahrzeit
2 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Angerer Alm
Berggasthaus Harschbichl
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 935 m
Höhenmeter bergab 935 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz P1 an den Hochfeldbahnen, St. Johann in Tirol
Einkehrmöglichkeiten:
- Hochfeldalm
- Gasthof Hirschberg
- Koasaburg an der Mittelstation Harschbichl
- Angerer Alm
- Berggasthaus Harschbichl
Downloads
Streckenbeschreibung
Vom Parkplatz Hochfeld in St. Johann auf der asphaltierten Straße zunächst Richtung Süden zum Apfeldorf starten. Stets bergauf geht es über Berglehen in mehreren Kehren bis auf 1.000 Meter Seehöhe. Kurz nach dem Gasthof Hirschberg und noch vor der Hochfeldalm rechts abbiegen und auf einer Forststraße durch den Wald radeln. Nach 500 Metern rechts auf den Hornweg abbiegen und am Speicherteich Schlosserberg vorbei weiter zur Angerer Alm auf 1.300 Meter fahren. Bis zum Harschbichl müssen etwa weitere 300 Höhenmeter unterhalb der Harschbichl- und Jodlbahn überwunden werden. Retour geht es über die selbe Strecke.