Entlang der rauschenden Ziller führt diese Tour durch das idyllische Zillertaler Seitental Zillergrund. Mit ihren knackigen 43,2 Kilometern und 1.800 Höhenmetern auf verkehrsberuhigten Asphaltstraßen eignet sich die Tour bestens für E-Biker. Felder, urige Hütten und naturbelassene Fichtenwälder prägen die Strecke von Mayrhofen bis zum Speicherteich Zillergründl. Von der dortigen Einkehr zum Adlerblick auf etwa 1.860 Metern Seehöhe bietet sich ein imposanter Ausblick auf den Speicherteich und die Zillertaler Alpen.
Mountainbike-Tour
Ausgangspunkt
Mayrhofen
Tourenziel
Adlerblick am Speicherteich Zillergrund
Endpunkt
Mayrhofen
Gebirgszug
Zillertaler Alpen
Länge
43,2 km
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
- Landhaus Carla, Schwendaustraße 197, Mayrhofen
- Tirolbike Bikecenter Gutshof Zillertal, Stillupklamm 826, Mayrhofen
- Der Klaushof
- Gasthof in der Au
- Jausenstation Bärenbadalm
- Einkehr zum Adlerblick am Speicherteich Zillergründl
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.800 m
Höhenmeter bergab 1.800 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz am Europahaus (gebührenpflichtig)
Einkehrmöglichkeiten
- Der Klaushof
- Häusling-Alm
- Gasthof in der Au
- Jausenstation Bärenbadalm
- Einkehr zum Adlerblick
- Diverse Gasthöfe in Mayrhofen
Downloads
Streckenbeschreibung
In Mayrhofen beginnt die Tour beim Europahaus in der Durster Straße. Zunächst die Durster Straße wenige Meter Richtung Westen fahren bis zur Kreuzung der Hauptstraße und der Straße Am Marktplatz. Nun Richtung Süden am Marienbrunnen vorbei auf die Brandbergstraße radeln. Nach etwa 340 Metern halbrechts auf die Peter-Habeler-Straße abbiegen und dieser bis zur Kreuzung des Zillergrundwegs folgen. Der asphaltierte Zillergrundweg führt nun mäßig ansteigend 7,2 Kilometer der Ziller entlang Richtung Osten durch Waldgebiet, vorbei am Ortsteil Pignellen, der Mautstelle am Brandberg und Ritzlaste bis nach Nößlrain und dem Gasthaus Klaushof. Dort die Brücke überqueren und 2,4 Kilometer weiter bis zur Häusling-Alm und dem Kraftwerk Häusling auf etwa 1.080 Metern Seehöhe fahren. Nun sind es noch 4,4 Kilometer bis zum Gasthof in der Au auf 1.260 Metern. Weiter Richtung Osten führt die Tour zur Bärenbadalm mit ihrem großen Wanderparkplatz. Nach der Alm links auf die Route 474 abbiegen und hinter der Alm bergaufwärts fahren. Nach der Kehre folgt ein Tunnel und anschließend geht es in leichtem bergauf und bergab, an den Steinbock-Welten vorbei, zur Staumauer am Speicher Zillergründl. Um zum Adlerblick zu gelangen, vor der Staumauer nach links abzweigen und etwa 400 Meter aufwärts zum nächsten Tunnel radeln. Steil bergauf und schließlich wieder stark abfallend führt der Tunnel direkt zur Einkehr zum Adlerblick. Retour die selbe Strecke fahren.