Auf dieser mittelschwierigen Tour legen Mountainbiker ordentlich Höhenmeter zurück. Die 1.344 Meter sind vom Lienzer Talboden bis hinauf zur Hochsteinhütte zu überwinden. Auf der Hütte auf 2.023 Metern Seehöhe kann das E-Bike an einer Ladestation wieder Kraft tanken. Die schöne Strecke verläuft ein Stück über den Drauradweg, die Pustertaler Höhenstraße und die waldige, teils steile aber asphaltierte Auffahrt bis zur Hütte, die knapp oberhalb der Baumgrenze liegt. Ein traumhafter Blick auf den Talboden und eine großartige Fernsicht auf die Lienzer Dolomiten sowie den Großglockner entlohnen die Mühen.
MTB-Tour
Ausgangspunkt
Dolomitenstadion Lienz
Tourenziel
Hochsteinhütte
Endpunkt
Dolomitenstadion Lienz
Gebirgszug
Villgratner Berge
Länge
32,5 km
Fahrzeit
5 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 1.350 m
Höhenmeter bergab 1.350 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Tour beginnt am Dolomitenstadion in Lienz. Von dort über Amlach an der Ostseite der Drau entlang fahren und auf der Höhe von Leisach der Fluss überqueren. In Leisach nach links auf die Bundesstraße abbiegen und nach wenigen hundert Metern in Gries rechts die Pustertaler Höhenstraße nehmen. Dieser teilweise recht steil bergwärts bis Bannberg folgen, dann weiter an den Wegweisern zum Hochstein orientieren und über die, durch schattigen Wald verlaufende, oft recht steile asphaltierte Mautstraße bis zum Parkplatz Hochstein auf 1.980 Metern fahren. Von dort geht es über eine Schotterstraße etwa 400 Meter bis zur Hochsteinhütte auf 2.023 Metern Seehöhe. Die Rückfahrt erfolgt über die selbe Strecke.