„Gerade die Wellenkombinationen sind ein tolles Angebot für Profis und Anfänger gleichermaßen. Da ist für jeden etwas dabei“ – so beschreibt Alban Lakata den brandneuen Singletrail am Schlossberg bei Lienz. Die im September 2017 eröffnete Strecke wurde nach dem dreifachen Marathon-Mountainbike-Weltmeister und gebürtigen Osttiroler benannt. Ausgehend von der Moosalm auf rund 1.000 Meter Seehöhe schlängelt sich die 2,2 Kilometer lange Strecke, vorbei an der Venedigerwarte, über gut befestigten Waldboden und über die Ski-Weltcuppiste in Richtung Talstation. Auf knapp 370 Höhenmetern beeindruckt die Linienführung mit einem Wechselspiel aus Anliegerkurven, flowigen Waldpassagen und immer wieder kleinen Sprüngen. Aufgrund der moderaten Geländeneigung ist der Trail, welcher durchgehend mit S2 bewertet ist, sowohl für erfahrene Mountainbiker wie auch für Anfänger geeignet.
Singletrail
Ausgangspunkt
Moosalm, Mittelstation Schlossbergbahn (Hochstein/Lienzer Bergbahnen)
Endpunkt
Talstation Schlossbergbahn
Gebirgszug
Villgratner Berge
Länge
2 km
Fahrzeit
0 h 20 min
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
Singletrail mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergab 370 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Streckenbeschreibung
Mit der Schlossbergbahn (Hochstein/Lienzer Bergbahnen) geht es bequem bis zur Bergstation auf 1.020 Meter Höhe. Der gut markierte Traileinstieg direkt bei der Moosalm ist nicht zu übersehen. Unmittelbar nach dem Start sorgt ein Drop gleich für eine Portion Adrenalin, er kann aber auch fein umfahren werden. So führt der erste Abschnitt flowig durch einen lichten Wald. Laufender Neigungswechsel, eine Vielzahl an Anliegerkurven und einige kleine Sprünge sorgen für Abwechslung. Mit hervorragendem Blick auf Osttirols Bezirkshauptstadt Lienz fährt man in den zweiten Teil ein, um kurz danach zwischen den dichten Bäumen abzutauchen. In unzähligen Kurven, über perfekt gebaute Holzbrücken und einige steilere Passagen schlängelt sich der Trail durch den Wald talwärts.Im unteren Teil wird es noch einmal richtig schnell. Rasant geht es durch lichte Waldpassagen, über offene Wiesen und nicht zuletzt über die Ski-Weltcuppiste, bevor man die Talstation der Schlossbergbahn erreicht.
Tipp: Eingebettet inmitten von idyllischen Almwiesen und Wäldern bietet die Sonnenterrasse der Moosalm einen fantastischen Blick auf die beeindruckenden Lienzer Dolomiten und verwöhnt die Gäste mit herzhaften Speisen.