Wer diese Tour in Angriff nimmt, kann auf halber Strecke an den Ufern des türkis schimmernden Verwallsees die Natur genießen und sich über einen tollen Blick auf den 3.056 Meter hohen Patteriol freuen. Von St. Anton am Arlberg durch die Rosannaschlucht zur Konstanzer Hütte auf 1.688 Metern wird vorwiegend auf Asphalt- und Schotterwegen geradelt, weshalb die Tour auch für Familien geeignet ist. Diese sollten allerdings sportlich sein, denn die Route erfordert viel Kondition.
MTB-Tour
Ausgangspunkt
Parkplatz WellCom, St. Anton am Arlberg
Tourenziel
Konstanzer Hütte
Endpunkt
Parkplatz WellCom, St. Anton am Arlberg
Gebirgszug
Verwall
Länge
22,8 km
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Tourismusverband, Dorfstraße 8, 6580 St. Anton am Arlberg
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 550 m
Höhenmeter bergab 550 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
Parkplatz Nasserein (gebührenpflichtig)
Parkplatz Rendl (gebührenpflichtig)
Einkehrmöglichkeiten:
- Wagner Hütte
- Konstanzer Hütte
Downloads
Streckenbeschreibung
Die Tour beginnt bei der Wellness-Anlage WellCom in St. Anton. Auf dem Hannes-Schneider-Weg Richtung Westen starten und beim Kreisverkehr auf die alte Arlbergstraße bis zur Bundesstraße fahren. In der Kehre der Bundesstraße führt der Verwallweg gegenüber vom Hotel Mooserkreuz ins Verwalltal. Am Bikepark EldoRADo vorbei radeln und dem Wegweiser zur Konstanzer Hütte folgen. Stets parallel zur Rosannaschlucht nun circa 3 Kilometer bis zur Bushaltestelle Verwall Arlenbach fahren. Dort entweder die asphaltierte Straße linksseitig der Rosanna, oder rechts des Baches den Schotterweg bis zur Wagner Hütte nehmen. Wenige Meter nach der Hütte erscheint die Stahlseil-Hängebrücke am Verwallsee. Nach dem See führt die Route Richtung Süden und über ansteigende Serpentinen zur Konstanzer Hütte. Retour geht es über die selbe Strecke.