Mit 558 Höhenmetern bergauf zählt diese mittelschwierige Mountainbike-Tour konditionell zu den etwas anspruchsvolleren in der Bike-Region Serfaus-Fiss-Ladis. Entlang der 14,7 Kilometer langen Route an Rande des Serfauser Skigebiets befinden sich zwar mit dem Six Senses-Weg, dem Erlebnispark Hög sowie dem Murmliwasser besonders schöne Etappenziele für Kinder, die Tour beinhaltet aber auch eine steile Auffahrt und einen kurzen Trail bergabwärts, weshalb sie nur sehr sportlichen Familien zu empfehlen ist.
MTB-Rundtour
Ausgangspunkt
Parkplatz Waldbahn am Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis
Endpunkt
Parkplatz Waldbahn am Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis
Gebirgszug
Samnaungruppe
Länge
14,7 km
Fahrzeit
2 h
Merkmale
- Rundtour
- Barrierefrei
- Tour mit E-Bike-Ladestationen
Schwierigkeit
mittelschwierig
Höhenlage
Höhenmeter bergauf 558 m
Höhenmeter bergab 558 m
Kondition*
Technik*
Beste Jahreszeit*
* Es handelt sich hier um Richtwerte und Empfehlungen. Bitte beachten Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und die aktuelle Wetterlage. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Parken
- Parkplatz Waldbahn am Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis
- Parkplatz Serfaus am Dorfeingang an der U-Bahnstation
Einkehrmöglichkeiten
- Seealm Hög
- Högalm
- Kölner Haus
- Schalber Alm und Cervosa-Alm am Speicherteich Komperdell
- Leithe-Wirt
Downloads
Streckenbeschreibung
Gestartet wird beim Bikepark in Fiss. Die Route führt zunächst entlang der Serfauser Straße, an der U-Bahnstation am Dorfeingang vorbei, in das Serfauser Ortszentrum. Der Dorfbahnstraße folgen und kurz vor der Zeno-Brücke weiter geradeaus auf den Mühlbachweg fahren. Nach etwa 300 Metern den Argenbach auf der Brücke überqueren, wenige Meter geradeaus radeln und hinter der Hausnummer vier nach links auf den Forstweg abbiegen. Nach weiteren 150 Metern führt die Route 761 nach rechts Richtung Komperdellalm. Bergaufwärts geht es zuerst durch Felder und schließlich durch Waldgebiet über zwei Kehren auf 1.640 Meter Seehöhe. Dort, auf halber Höhe des Högtrails, nach links abbiegen und den Michaelskopf in südliche Richtung umrunden. Vorbei am Erlebnispark am Speicherteich Hög und der Högalm der Route 761 weiter Richtung Kölner Haus folgen. Auf schottrigen Untergrund führt die Strecke unterhalb des Alpkopfs zum höchsten Punkt dieser Route auf 1.910 Meter Seehöhe. Kurz vor der nur im Winter bewirtschafteten Sportalm und der Murmliwasser-Anlage nach rechts zur Liftstation der Planseggbahn abzweigen. Von dort geht es über einen kurzen Trail 1,8 Kilometer bergab bis zum Leithe-Wirt. Bei der Kreuzung 200 Meter nach dem Leithe-Wirt links halten und der Route 761 durch Felder über das Scheibeck und dann Richtung Norden zurück nach Fiss und zum Parkplatz am Bikepark folgen.